Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Bienen leiden unter Nahrungsmangel
Bild zum Eintrag (101112-160)
Bienen leiden unter Nahrungsmangel

29.07.2018

Deutschland. Diese Aufnahmen stehen symbolisch für viele andere Standorte und Situationen in Deutschland. Unbestritten macht die industrielle Landwirtschaft und damit einhergehend auch ein erkennbarer Nahrungs-mangel den domestizierten Honigbienen zu schaffen.

Großflächige Monokulturen die kaum Nahrungspflanzen für die Honigbiene bereit halten sind an der Tagesordnung. Doch dem nicht genug werden in den letzten Jahren auch noch Gräben und Wiesensäume gemäht. Mit diesem für die Artenvielfalt unerträglichen Unterfangen muss schnellstmöglich aufgehört werden, denn wir leben nicht in einer Welt die auch noch eine klinisch reine Landwirtschaft benötigt.

Was mehr denn je benötigt wird ist mehr Lebensraum für die uns noch begeleitenden Wildtierarten. Die Honigbienen machen uns dabei weit weniger Sorgen denn die Tiere werden vom Menschen gehegt und gepflegt. Doch es sind die weit bedeutsameren Wildbienenarten die uns große Sorgen machen. Denn diese Arten trifft der Nahrungs- und Fortpflanzungsraummangel mit voller Wucht.

Wenn schon die gehegten und gepflegten, domestizierten Honigbienen elementare Schwierigkeiten haben ausreichend Nahrung zu finden, wie prekär muss es dann erst für die Wildbienenarten aussehen!

Seite:
1
|
2
|
3