Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Mäusegift neben Eulenbrut
Bild zum Eintrag (76425-160)
Mäusegift neben Eulenbrut

14/15.07.2015

Mir fehlen mal wieder die Worte.

NRW.
Die Schleiereulenbrut im Artenschutzturm schreitet voran. Ich habe Herrn Müller von der EGE Eulen angerufen, um nachzufragen, warum die Eule immer mit den Jungen alleine im Turm sitzt und warum kein Ratten-oder Mäusevorrat dort von ihr angelegt wird.

So ein Verhalten kenne ich von den Schleiereulenbruten im Turm nicht. Herrn Müller kam das auch etwas merkwürdig vor. Gestern fand ich rund um das Wäldchen, wo der Turm mit der Schleiereulenbrut steht,
Mauseköderfallen mit Gift. Das Gift ist in den Boxen mit einem Eisenstift gegen Verschleppen durch Nager gesichert.

Eine Meise flog mit einem blauen Stück im Schnabel davon .

"Was aber ist das?!", rund ums Wäldchen liegen in Abständen offene ausgelegte Giftköder!. So ein rücksichtsloses Verhalten vom Köderausleger ist nicht hinzunehmen.

Die Polizei wurde verständigt!

Die Schleiereule fängt wärend einer guten Aufzuchtphase im Jahr etwa 6000 Mäuse. Das sind etwa 16 Mäuse jede Nacht. Zu den Schleiereulen kommen noch Fuchs,Wiesel,Marder, Dachs,Bussard,Igel, Waldohreule,Reiher,Krähe usw., die Ratten oder Mäuse auf ihrem Speiseplan haben.

Hoffen wir das nicht zu viele giftfressende Nager als Beute und Nahrung zu den Jungen gebracht werden. Ich werde die Jungen bis zum ausfliegen beifüttern. In zwei Wochen sollen die Eulen beringt werden, dabei wird Herr Müller die Jungen auf ihre Vitalität untersuchen.

Fazit: Es gibt nichts besseres, als natürliche Nagerfeinde, die ohne chemische Giftkeule (Gefahr für Leib und Leben) auskommen:-)

PS. (Bild im Anhang)Bei einer  Brutkontrolle wurde ein Ei bemerkt, dass am Mauerrand lag. Das Ei wurde zu der Brut gelegt und siehe da, nach ein paar Tagen war ein Eulenküken geschlüpft! Nun sitzen 5 Schleiereulenjung im Turm.

Quellenangabe
----------------------------------------

Gewässer und Naturschutz im Erftkreis
Flora - Fauna - Artenschutz
Rolf Thiemann
Naturschutzberater
Eisvogelweg
50181 Bedburg
Tel. 0227281153
Mobil. 01734979795
E-Mail. Thiemann@Naturschutzberater.de
www.Naturschutzberater.de
.........................................................
Projekt:
www.Eisvogelschutz-Deutschland.de
Mitglied in der Interessengemeinschaft www.Naturtreff-Bedburg.de


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.

Artenschutz in Franken®


A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F - A.i.F - A.i.F -A.i.F -
Mäusegift neben Eulenbrut
Bild zum Eintrag (76426-160)
Gift offen ausgelgt !
Mäusegift neben Eulenbrut
Bild zum Eintrag (76427-160)
Seite:
1
|
2
|
3
|
4