Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Fischadlerdokumentation im Mai 2009
Bild zum Eintrag (27866-160)
... die Aufnahmen belegen die Anwesendheit eines Fischadlerpaares ...







Anfang Mai 2009 konnten wir ein interessantes Schauspiel am Steigerwaldhimmel dokumentieren. Vollkommen unvorbereitet trafen wir auf ein Fischadlerpaar, das sich  mit Balzspielen befasste.

Ob es sich um einen Brutversuch handeln wird, kann uns die nächste Zeit aufzeigen. In der Regel wird bereits im März / April mit dem Nistplatzbau ( Ausbesserung ) begonnen. Die Eiablage erfolgt bis etwa Anfang Mai.

Nach einer Brutdauer von bis rund 41 Tagen schlüpft der Nachwuchs. Nach weiteren 52 Tagen verlassen die meisten Jungadler den Horst.

Die größte "Bedrohung" geht in unseren Breiten nach unserem Dafürhalten von zu intensiver Forstwirtschaft ( Entnahme von Horstbäumen ) bzw. duch hohen ( auch unwillkürlichen ) Störungsdruck ( Tourismus o.ä. ) aus.

Sollte es tatsächlich zur Fischadlerreproduktion kommen, was uns die kommenden Wochen zeigen werden, ist dies ein in unseren Breiten extrem seltenes Schauspiel.

In Bayern gibt es derzeit nur Einzelnachweise sich fortpflanzender Fischadler.
Fischadler 2009
Bild zum Eintrag (27868-160)
... das sich über eine halbe Stunde dem Balritual zuwendete ... 01.05.09.
Aktueller Ordner:
Fischadler
Parallele Themen:
Fischadler 2009