Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Schmetterlinge in Franken
Bild zum Eintrag (26614-160)
Der 72-jährige Kirchehrenbacher Jochem Diederich beobachtet und zählt in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit die geflügelten Schönheiten in der Umgebung der Burg Feuerstein.

Foto / Fränkischer Tag / Ausgabe Forschheim / Partric Kögel
Das Falterparadies am Feuerstein
Der 72-jährige Kirchehrenbacher Jochem Diederich beobachtet und zählt in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit die geflügelten Schönheiten in der Umgebung der Burg Feuerstein.

Wenn Jochem Diederich auf dem Feuerstein durch die Natur streift, hat er seine Blicke stets aufmerksam nach unten gerichtet. Er ist einmal mehr auf der Suche nach Schmetterlingen.

Vor kurzem, in seinem vierten Jahr als ehrenamtlicher Transektzähler für das Tagfalter Monitoring Deutschland, kam es zu einer bislang einmaligen und unerhofften Begegnung. Er bewunderte und fotografierte zwei Schmetterlinge bei der schönsten Sache der Welt und war beeindruckt von der Schönheit und Ausdauer der Tagfalter.

Als Transektzähler zählt er verschiedene Schmetterlingsarten und deren Anzahl. Dafür durchquert er von April bis September einmal wöchentlich sein Gebiet am Feuerstein. „In der Hochsaison, bei passenden äußeren Verhältnissen, registriert man teilweise ein Dutzend verschiedener Schmetterlingsarten an einem Tag,“sagt Jochem Diederich.

Am Ende eines Beobachtungszeitraums meldet er seine Erkenntnisse an die für ganz Deutschland zentrale Erfassungsstelle im Zentrum für Umweltforschung (UMZ), in Leipzig/Halle. Um große Veränderungen wahrzunehmen „ist es aber noch zu früh, da das Transektzählen erst 2006 begann“.

Quellenangabe: Fränkischer Tag / Ausgabe Forchheim vom 19.08.2009 - Seite 7 / Autor  /Fotos Patric Kügel


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.