Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Säugetiere
>
Wolf
>
Frankenwolf & Co.
Frankenwolf & Co.
Bild zum Eintrag (30417-160)
Artenschutz- Umweltbildungsprojekt Wolf&Co im Wildpark - Schloss Tambach - 2008
Frankenwolf & Co.
Im Wildpark  - Schloss Tambach –, bei Coburg  wurde ein Gehege geschaffen um für die in Franken ausgerotteten Säuger breite Sympathie  zu generieren.



Tambach .
 Fast einen Hektar groß ist das neue Wolfsgehege, welches im Tierpark Schloss Tambach eingerichtet wurde.

Die ersten Bewohner des neuen Geheges sind zwei Wolfs - Männchen, die im September einzogen und sich nun nach und nach an den ungewohnten Lebensraum gewöhnen.

Ihnen sollen später weitere Wölfe folgen, um als etwa 6 bis 8 Individuen umfassendes Rudel die „Frankenwölfe“ zu komplettieren.  Im Vordergrund des Projektes steht die Umweltbildung, also die Heranführung von Menschen an ein in Franken ausgerottetes Säugetier.

Große Unsicherheiten in der Betrachtungsweise durch den Menschen, machten und machen es Wölfen schwer in Deutschland wieder Fuß zu fassen.

Auszug aus der Internetpräsenz des Wilpparks Schloss Tambach .....

( hier tragen die Autoren die Verantwortung )

Viele Menschen kennen diese Tiere nur noch aus Erzählungen. Weder moderne Medien noch Literatur haben die Möglichkeit diese Tierarten der Bevölkerung derart nahe zu bringen, wie es durch ein persönliches Erleben in einem Wildpark möglich ist.

Um diese, bei uns früher beheimateten, faszinierenden Landraubtiere den Menschen wieder näher zu bringen, werden im Wildpark Schloss Tambach 2008 ein 7250 qm großes Wolfs- und ein 1600 qm großes Luchsgehege gebaut. 4 Wölfe finden ab September hier ihre Heimat.

Die ersten zwei Luchse folgen im Oktober und Frühjahr 2009.

Der Wildpark Schloss Tambach ist ein wichtiges Umweltbildungszentrum für Schulklassen und Kindergärten in unserer Region und als solches vom Bayerischen Kultusministerium eingestuft worden. Jährlich kommen über 400 Schulklassen und Kindergärten aus Ober-, Mittel- und Unterfranken, um sich hier anschaulich über das Leben von Wild, Wald und Wasser zu informieren und zu bilden. Am 06.11.2007 hat der Wildpark deshalb gemäß Artikel 20b des bay. Naturschutzgesetzes Zoostatus erhalten

Mittelbar fördern Sie mit Ihrem Beitrag die Aufklärungsarbeit zum Schutze der wild lebenden Artgenossen. Der Luchs wird langsam in unseren größeren zusammenhängenden Waldgebieten, u. a. im Bayerischen Wald und Thüringer Wald wieder sesshaft.

Der Wolf dagegen ist ausgerottet, klopft aber an unsere Türe an, es ist aber noch keine Entscheidung getroffen worden, ob er wieder in Deutschland heimisch werden darf.

Die hier gelisteten Informationen erfolgten in Abstimmung mit dem Wildpark – Schloss Tambach – wildpark-tambach  für dessen Unterstützung wir uns bedanken.

Innerhalb der nächsten Wochen und Monate werden wir auf Folgeseiten die eine oder andere Aufnahme aus den Gehegen publizieren.

Vorab finden Sie auf der nachfolgenden Seite - erreichbar mit dem Button "Weiter" unten rechts - Aufnahmen von Wölfen die uns durch die Seite "Wolfswelten" zur Verfügung gestellt wurden.
Aktueller Ordner:
Wolf