Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Umweltzentrum - Breitengüßbach "Klassenzimmer Natur"
Bild zum Eintrag (43432-160)
Audi Stiftung für Umwelt, Artenschutz in Franken, EGB - Entwicklungsgesellschaft Breitengüßbach mbH , Gemeinde Breitengüßbach starten innovatives Gemeinschaftsprojekt auf der ehemaligen MUNA.

22.12.2011

Breitengüßbach/Lks. Bamberg ( Ofr. ) 22.12.2011
-  Ein ehemaliges Militärgelände wird sich zukünftig zu einem Ort gestalten an welchem Lernen und Schützen in der Kulturlandschaft nachhaltig erlebt werden kann.

Die Breitengüßbacher MUNA so der sprachliche Gebrauch für eine rund 130 Hektar große Fläche die noch vor wenigen Jahren als Munitionslager der Bundeswehr in Funktion trat. Zwischenzeitlich fand ein Eigentümerwechsel statt, welcher den vormaligen militärischen Aspekt in einen zivilen Fokus stellt.

Die großteils bewaldete Fläche findet derzeit als Naherholungsraum Verwendung.

Auch seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten haben hier noch eine Heimat gefunden.

Zusammen mit jungen Gästen des dort bereits bestehenden Waldkindergartens unter der Leitung von Frau Raab, gaben heute Vertreter der Audi Stiftung für Umwelt, Artenschutz in Franken, EGB - Entwicklungsgesellschaft Breitengüßbach mbH  und der Gemeinde Breitengüßbachbei einer symbolischen Baumpflanzung den Startschuss für das gemeinsame Projekt „Umweltschutzzentrum Breitengüßbach ,Klassenzimmer Natur‘.

In dem ca. 130 Hektar großen „grünen“ Klassenzimmer sind zukünftig an 365 Tagen im Jahr heimische Natur und Artenvielfalt erfahrbar. In einzelnen Stationen mit thematischen Schwerpunkten lernen große und kleine Besucher seltene und schützenswerte Tier- und Pflanzenarten kennen.

Als erster Projektbaustein ist die Optimierung des bestehenden Waldkindergartens hin zum Umweltzentrum geplant: Über die spielerische Vermittlung von Wissen soll hier das Verantwortungsbewusstsein der jungen Generation für Umwelt und Natur gestärkt werden.

Doch nicht der Gesichtspunkt des Artenschutzes allein soll hier Raum zur Entfaltung finden. Gerade die Verbindung zwischen Nützen - Schützen - Wissen - Lernen, soll hier Raum greifen.

Gemeinsamme Verbindungen eröffnen neue Perspektiven.

Für Kinder, Familien, Behinderte, Senioren und Mitmenschen die Freude an lebendiger Natur haben und nicht das einmalige "Event" suchen wird sich das Gelände entwickeln das seinesgleichen sucht. Regelmäßige Veranstaltungen möchten zukünftig einen Beitrag zum Bewussten Umgang mit unserer Umwelt leisten.

In den kommenden Jahren werden wir auf dieser Plattform die Entwicklung des Breitengüßbacher Umweltzentrums - "Klassenzimmer Natur" begleiten ... lassen Sie sich begeistern von einer in dieser Form nicht alltäglichen Projektion ....

Im Bild (v.l.n.r.):

Setzen ein Zeichen der Veränderung:Herr Neuberger ( EGB ), Mitarbeiterin des Kindergartens, Dr. Achatz ( Audi Stiftung für Umwelt ) , Bürgermeister Hoffmann , Herr Köhler ( Artenschutz in Franken ) , Herr Hügel ( Audi Stiftung für Umwelt ) und rund 40 Kindergartenkinder bei der Pflanzung einer Europäischen Lärche, dem Baum des Jahres 2012, vor dem Waldkindergarten auf dem Gelände des Umweltzentrums Breitengüßbach.


Mehr Informationen zu diesem sehr innovativen Projekt finden Sie unter http://www.artenschutz-steigerwald.de/index.php?lang=de&p=50000&cid=&id=40635 , hier auf den Seiten des Artenschutz in Franken



Impressionen einer zukünftigen Entwicklung / Status 2012
Bild zum Eintrag (38168-160)

Impressionen einer zukünftigen Entwicklung / Status 2012
Bild zum Eintrag (38169-160)
Impressionen einer zukünftigen Entwicklung / Status 2012
Bild zum Eintrag (38170-160)
Impressionen einer zukünftigen Entwicklung / Status 2012
Bild zum Eintrag (38171-160)
Seite:
1
|
2
|
3