Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Ochsenweide wurde zur Baustelle
Bild zum Eintrag (45700-160)
Ochsenweide wurde zur Baustelle

16.04.2012

Walsdorf -
( Ofr. ) Zum 17. Mal rief die Gemeinde Walsdorf ihre Bürger zu einem Aktionstag für die Umwelt auf. Baustellen gab es reichlich, und es wurde fleißig gezimmert, geschaufelt, gesägt, gebohrt, geschichtet, gesammelt, gehämmert, gebaggert, aufgeräumt und weggeräumt.

Im Zettelsdorfer Auerochsengebiet war schweres Gerät im Einsatz, bevor dann per Hand Steinhaufen aufgeschüttet wurden – Rückzugsplätze für Kleingetier, vornehmlich Eidechsen. „Luzifers“ komplett versammelte Herde – 19 erwachsene Tiere und vier Kälber – ließ sich von den Aktivitäten der Zweibeiner nicht stören. Im Gegenteil. Ein männlicher Halbstarker kam allmählich immer näher. Ganz nah ließ ihn Michael Koch, der Betreuer der Ochsen, allerdings nicht an die Baustelle heran. „Der ist unberechenbar“, warnte Koch.

Um kleine und kleinste Lebewesen ging es auch in der Walsdorfer „Haichera“. Dort wurde nicht nur aufgeräumt, sondern auch ein „Insektenhotel“ gezimmert; ein stabiles Holzgestell, das, naturnah ausgestattet, als Zufluchtsort oder vielleicht sogar Heimat dienen kann.

Die Jugend der Walsdorfer Feuerwehr war unermüdlich unterwegs, um Altpapier zu sammeln, und es kam eine Menge zusammen. Gearbeitet wurde auch in den Außenbereichen der Kindergärten. Die Erlauer Feuerwehr kümmerte sich um den Spielplatz Langermoos in Erlau, und der Sportverein Walsdorf unter anderem um den Spielplatz auf dem Andreas-Faust-Sportgelände. Bürgermeister Heinrich Faatz legte beim Wegebau auf dem Friedhof selbst mit Hand an und im Schulhof wurde der Backofen renoviert.

Die „üblichen Engagierten“ waren wie immer auf den Baustellen tätig. Die Einsatzfreude der Bürger hielt sich jedoch, im Vergleich zu den Vorjahren, eher in Grenzen.

In der Aufnahme:

Werner Auer, Michael Koch und Pascal Brode (von links) schichten auf der Ochsenweide einen Steinhaufen auf, der Eidechsen als Rückzugsort dienen soll.



Quellenangabe: Fränkischer Tag / 16.04.2012 / Autor und Foto Dieter Grams


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder. - Artenschutz im Steigerwald / Artenschutz in Franken