Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Der Bücherskorpion (Chelifer cancroides)
Bild zum Eintrag (1058491-160)
Der Bücherskorpion (Chelifer cancroides)

Dieser Pseudoskorpion zeigt sich in Mitteleuropa als der wohl bekannteste Vetreter der Pseudoskorpione. Doch die wenigsten Menschen werden dieses, nur zwischen 2,5 und 5 Millimeter kleine Tier jemals bewusst wahrgenommen haben und das obwohl es auch mitten unter uns in den Wohnungen lebt.
Der Bücherskorpion (Chelifer cancroides)
Bild zum Eintrag (1058492-160)
Hier ernärt sich der Bücherskorpion auch von Hausstaubmilben und ist damit für uns Menschen als "Nutztier" einzustufen. Da der Bücherskorpion mit seinen Minischeren die menschliche Haut nicht durchdringen kann ist er für uns vollkommen harmlos.