Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Pseudoskorpione
>
Die Pseudoskorpione
Seite:
1
|
2
Die Pseudoskrpione
Bild zum Eintrag (1102837-160)
Die Pseudoskrpione ...

... auch bekannt als Chernetidae, sind eine Ordnung kleiner, krabbenartiger Arachniden, die zur Klasse Arachnida gehören. Sie werden oft fälschlicherweise als kleine Skorpione betrachtet, da sie ähnliche anatomische Merkmale aufweisen, aber sie besitzen keinen Schwanzstachel und sind daher nicht giftig. Stattdessen haben sie einen gekrümmten Hinterleib, der an einen Skorpion erinnert, jedoch ohne den charakteristischen Stachel.


Aufnahme von Bernhard Schmalisch
Die Pseudoskrpione
Bild zum Eintrag (1102838-160)
Pseudoskorpione sind in der Regel sehr klein, meist weniger als 5 Millimeter lang, und werden oft übersehen, da sie sich gut verstecken können. Sie leben in einer Vielzahl von Lebensräumen, einschließlich Bodenstreu, Laub, Baumhöhlen, Höhlen und sogar in menschlichen Behausungen wie Häusern und Kellern. Sie ernähren sich hauptsächlich von anderen kleinen Gliederfüßern, wie Insekten und Milben, und spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem, indem sie zur Regulierung der Populationen anderer Arthropoden beitragen.

Obwohl sie für den Menschen in der Regel harmlos sind, können Pseudoskorpione als nützliche Organismen angesehen werden, da sie potenziell schädliche Insektenpopulationen kontrollieren können, indem sie sich von ihnen ernähren. In einigen Fällen können sie jedoch als Schädlinge betrachtet werden, insbesondere wenn sie in großen Mengen in Häusern auftreten und als lästig empfunden werden.

Aufnahme von Bernhard Schmalisch
Seite:
1
|
2