Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Braunschwarze Rossameise
Bild zum Eintrag (1087509-160)
Aufnahme Bernhard Schmalisch
Braunschwarze Rossameise ...
Bild zum Eintrag (1087802-160)

...hier auf einem Johannesbeerblatt.

Der Strauch war stark von Blattläusen besiedelt. Die Rossameisen konnte ich bei der Aufnahme von Honigtau, den süßen Ausscheidungen dieser Blattläuse, beobachten. Diese Ameisen sollen lebende Bäume besiedeln, einen Schaden konnte ich nicht fest stellen. Wohl marginal, nicht zu beobachten.


Aufnahme und Autor
  • Bernhard Schmalisch
Braunschwarze Rossameise ...
Bild zum Eintrag (1087801-160)
Die braunschwarzen Rossameisen sind auch hier zu finden, sie siedeln nur in Totholz. Da hier auch Totholz nicht beseitigt wird, haben nicht nur sie die Möglichkeit zu siedeln.

Inzwischen sind die Beerensträucher fast frei von Blattläusen, die Larven der Marienkäfer, auch der Schwebfliegen, haben ganze Arbeit geleistet.

Aufnahme und Autor
  • Bernhard Schmalisch