Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
„ÖkoKids“-Kindergarten ausgezeichnet
Bild zum Eintrag (54317-160)
ÖkoKids“-Kindergarten ausgezeichnet

14.02.2013

Staatssekretärin Melanie Huml ehrt den Caritas Kindergarten St. Sebastian Prölsdorf.

Nürnberg/Prölsdorf:
Der Kindergarten St. Sebastian Prölsdorf erhielt aus der Hand von Frau Melanie Huml, der Staatssekretärin des Bayerischen Umweltministeriums die Auszeichnung

„ÖkoKids-Kindertagesein RICHTUNG NACHHALTIGKEIT“.

Die Einrichtung hatte das Projekt „Mensch und Tier – Was brauchen wir?“ zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchgeführt und dokumentiert. Eine Jury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Sozialministeriums und des LBV verlieh die Auszeichnung an den Kindergarten.

Staatssekretärin Melanie Huml überreichte die Auszeichnung Kindergartenleiterin Ilona Schuster.
(in der Aufnahme)

Das Projekt des Kindergartens beschäftigte sich intensiv mit gesunder Ernährung und Bewegung sowie der Vielfalt der Tiere und Pflanzen in der unmittelbaren Umgebung.

Für die Koordinatoren Heike Fischer und Klaus Hübner war besonders erfreulich, dass die Kinder in die Projektentwicklung mit einbezogen waren und so spielerisch viele Kompetenzen und Werte einüben konnten, die weit über das Projekt hinaus wichtig sind, wie z.B. Verantwortung, achtsamer Umgang oder Sozialkompetenz.

Mit Projekten im Sinne von ÖkoKids-KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT lassen sich solche Schlüsselqualifikationen spielerisch anbahnen.

Artenschutz in Franken freut sich sehr das der Kindergarten in Prölsdorf diese Auszeichnung erfahren durfte.

In 2010 konnten wir ein gemeinsames Projekt entwickeln welches sich elementar mit der Thematik Nachhaltigkeit in der Kulturlandschaft befasste. Hierbei stand und steht der Mauersegler im Mittelpunkt.

Mehr zum Thema

- http://www.artenschutz-steigerwald.de/index.php?lang=de&p=60000&cid=&id=25973



"ÖkoKids" -Kindergarten ausgezeichnet
Bild zum Eintrag (54318-160)
In der Einrichtung wir das spielerische Erleben der Umwelt besonders groß geschrieben. Unter anderem wurden auch das Thema Wildbiene behandelt. Dieser "Familie" wurde ein Nisthaus errichtet ...