Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Diverses
>
DBU
>
UN-Dekade-Projekte
>
UN-Dekade-Projekte
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
UN-Dekade Biologische Vielfalt 2012 / August
Bild zum Eintrag (48708-160)
"Fränkischer Gottesgarten am Obermain" von der Initiative „Artenschutz in Franken“ ist UN-Dekade-Projekt

04.08.2012


Die Aktionen im „Fränkischen Gottesgarten am Obermain“ wurden am 30.07.2012 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Fachjury würdigte damit das Engagement der Initiative „Artenschutz in Franken“ und ihrer Partner für heimische Vogel- und Fledermausarten. Aktiv beteiligt sind die Hanns-Seidel-Stiftung im Kloster Banz, die Grundschulen in Lichtenfels am Markt und in Schney sowie die Ivo-Hennemann-Volksschule in Unnersdorf.

Die Auszeichnung wurde übergeben von Landrat Christian Meißner und Michael Möslein von der Hanns-Seidel-Stiftung. Bei diesem Projekt im Kloster Banz gehe er von einem „positiv verstandenen Artenschutz“ aus, so Meißner.

„Das Projekt verbindet vorbildlich Artenschutz, wertvolle Denkmalpflege und anschauliche Umweltbildung durch die Zusammenarbeit vielfältiger Kooperationspartner“, so Dr. Ute Magiera, Projektleiterin der Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt. „Geschützt wird beispielsweise die größte an Bauwerken bekannte Dohlenkolonie in Oberfranken, also der Vogel des Jahres 2012. Installierte Webcams geben den Schülerinnen und Schülern von drei regionalen Schulen Einblick in die Kinderstuben der Dohlen und erlauben das Gestalten von Dohlen-Tagebüchern.“

Im Kloster Banz ist es gelungen, drei seltene Vogelarten zu erhalten. Durch eine komplette Sanierung des Gebäudes waren die ansässigen Mauersegler, Dohlen und Mehlschwalben gefährdet. Diesen „Gebäudebrütern“ wurden daher Nistkästen an Bäumen im Klosterinnenhof angeboten. Durch die Einbindung von Webcams in drei Dohlen-Nistkästen können anschauliche Umweltbildungsangebote an den Patenschulen angeboten werden.

Mehr Informationen zu diesem vorbildlichen Projekt finden Sie hier.http://www.un-dekade-biologische-vielfalt.de/index.php?menuecms=2043&wettbewerb_id=20

In
der Aufnahme

- Auszeichnung Projekt Fränkischer Gottesgarten

V.l.n.r.: Landrat Christian Meißner, Thomas Köhler (Artenschutz in Franken), Michael Möslein (Hanns-Seidel-Stiftung).


UN-Dekade Biologische Vielfalt 2012 / August
Bild zum Eintrag (48709-160)
"Vielfalt-Entdecker-Touren" von CVJM Katzweiler sind UN-Dekade-Projekt

04.08.2012


Die "Vielfalt-Entdecker-Touren" wurden am 04.08.2012 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Fachjury würdigte damit das Engagement des CVJM Katzweiler-Mehlbach-Hirschhorn und seiner Partner für außergewöhnlich vielseitige und kreative Umweltbildungsaktionen. Kooperationspartner sind das Forstamt Otterberg und der Förderverein der Grundschule Katzweiler.

Überreicht wurde die Auszeichnung von dem Vorsitzenden des NABU Weilerbach, Dr. Michael Schröder. „Die Vielfalt-Entdecker-Touren begeistern nicht nur Kinder, sondern auch die ehrenamtlich tätigen Erwachsenen“ so Schröder. „Besonders bedeutend ist, dass es sich um ein generationsübergreifendes Projekt handelt, welches zahlreiche Partner auf lokaler Ebene verbindet und einen starken Vorbild- und Nachahmungscharakter hat. Mit diesem Preis wird der vielfältige Ansatz des Projektes gewürdigt“.

„Wir bewundern das Engagement der Projektpartner für die vielfältigen und attraktiven Naturerlebnisangebote für Kinder“, so Dr. Natalie Bergholz, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt. „Bei den Touren durch Wald, Feld und Flur helfen die Grundschüler beim Klassifizieren der Gewässergüte, Pflanzungsaktionen, dem Bau eines Lebensturms und dem Beringen von Jungvögeln tatkräftig und kindgerecht mit. Dadurch lernen sie die biologische Vielfalt nachhaltig kennen und schätzen und machen zugleich wichtige soziale Erfahrungen.“

Ziel des Projektes ist es, Grundschulkindern in ihrer Freizeit möglichst ganzheitlich Natur nahe zu bringen. Durch die Ideen- und Methodenvielfalt wird ein emotional positiver Zugang geschaffen. Spiele und Abenteuer werden beispielsweise ergänzt durch Ausflüge mit dem Mess-und Untersuchungsschiff MS Burgund auf dem Rhein. Der Ortsbürgermeister hat dem Projekt ein rund drei Hektar großes Waldstück zur Verfügung gestellt, in dem einige Angebote stattfinden.

Mehr Informationen zu diesem vorbildlichen Projekt finden Sie hier. http://www.un-dekade-biologische-vielfalt.de/index.php?menuecms=1942®_id=13&DGR=ad61b712ccb47daf87e84488b4b5a72e&wettbewerb_id=13

In
der Aufnahme



- Bachuntersuchung mit selbstgebastelten Lupen

Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
Aktueller Ordner:
UN-Dekade-Projekte
Parallele Themen:
UN-Dekade-Projekte