Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Biberrettung Wasserschutzpolizei
Bild zum Eintrag (25715-160)
Mit letzter Kraft klammerte sich der extrem geschwächte Biber an eine Eisenleiter, wleche ihm den Halt vor der Turbinenanlage gab.
Biberrettung Wasserschutzpolizei
Bild zum Eintrag (25717-160)
Biber in der Tonne. In diesem Fall wurde das gerettete Tier mit Unterstützung dieses Tools in Sicherheit bugsiert.
Biber aus gefährlicher Situation gerettet
Viereth. Eine ungewöhnliche Rettungsaktion eines ausgewachsenen Bibers meisterten am Sonntagvormittag ein Beamter der Wasserschutzpolizei zusammen mit dem Diensthundeführer.

Der Biber hatte sich neben dem Zulauf der Kraftwerksturbinen offensichtlich aus der starken Strömung gerade noch auf die unterste Stufe einer Metallleiter retten können und wirkte schon kraftlos, als die Beamten eintrafen.

Mit Hilfe von Spezial-Bergegerät wurde das knapp 1 Meter lange Tier über die Ufermauer gezogen und in sicherer Entfernung wieder am Ufergebüsch freigelassen.

Erst nach einem „Platzverweis und Belehrung“ suchte er sein nasses Element auf und schwamm davon.


Quellenangabe Polizeidirektion Bamberg



Für die gelisteten Ausführungen tragen die Autoren die Verantwortung.