Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Krebse - Fische
>
Fische
>
Schlammpeitzger
Seite:
1
|
2
Schlammpeitzger ... den Fisch den kaum jemand kennt
Bild zum Eintrag (33778-160)
Schlammpeitzger ... den Fisch den kaum jemand kennt

Seit vielen Jahren engagiert sich die  Initiative Artenschutz im Steigerwald auch auf dem Gebiet – Schutz bedohter heimischer Fischarten.


In Zusammenarbeit mit den zuständigen Fischereifachbehörden von Ober- und Unterfranken, sowie den ortsansässigen Angelvereinen wurden so, z.B.  in eigens erstellten / optimierten  Gewässern bedrohte Fischarten wie Schlammpeitzger und Bitterling eingebracht.

Ein gelungenes Beispiel aus der wärmeren Jahreszeit möchten wir ihnen nachfolgend vorstellen.

Dr. Wondrak vom Fischereibezirk Unterfranken, der örtliche Angelverein und Artenschutz im Steigerwald praktzizierten Artenschutz par excellence ..... die Auswilderung von Schlammpeitzgern.

Durch die Veränderung in der Landschaft als auch aus fehlendem wirtschaftlichem Interesse wurde die in früheren Jahren noch sehr häufig anzutreffende Fischart mehr und mehr zurückgedrängt.

Wir bemühen uns gezielt diese interessante Art für die nachfolgenden Generationen in unserer Region zu erhalten.  

Umweltbildung wird auch bei diesen Maßnahmen sehr groß geschrieben, damit die Kinder
der Region ihre Mitgeschöpfe kennen und damit auch schützen lernen.

Neue Lebensräume für den Schlammpeitzger

Ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Vereine und Verbände soll den vom Aussterben bedrohten Fischarten im Steigerwald ein Überleben sichern.



Burgwindheim.

Wieder einmal haben sich Vereine und Verbände des westlichen Bamberger Landkreises zusammengeschlossen um zusammen mit den zuständigen Fachbehörden der Regierungsbezirke Ober- Unterfranken , durch eine gezielte Artenhilfsmaßnahme , Tierarten welche auf Grund von
Lebensraumveränderungen  vom Aussterben bedroht sind , eine
Überlebensmöglichkeit zu schaffen.

War die Kleinfischart Schlammpeitzger nach kulturhistorischen Aufzeichnungen aus den Jahren 1889 in unseren Gewässern noch häufig anzutreffen , so ist diese in Bayern
nunmehr auf der sogenannten Roten Liste der strak im Bestand bedrohten Fischarten zu finden.

Doch gerade die Artenvielfalt zeichnet den Reiz des Steigerwaldes aus , dennder Schlammpeitzger weist einmalige Verhaltensmuster auf , wie sie bei unseren anderen heimischen Fischarten kaum mehr vorzufinden sind.

Der Schlammpeitzger,

ein mittelgroßer Fisch mit einer Körperlänge bis 30 cm mit aalähnlichen, lagegezogenem Körper mit kreisrundem Querschnitt, bevorzugen verschlammte Teichen – Tümpel und  alte Flussarme als
bevorzugten Lebensraum.

Hier leben sie meist sehr versteckt am Grund, inden sie sich zuweilen einbohren. Sie sind besonders in der Nacht aktiv.

An manchen Standorten mit akutem Sauerstoffmangel sind sie nicht seltendie einzigen lebenden Fische, denn sie können - nachdem sie an die Oberfläche geschwommen sind - Luft verschlucken.

Er reagiert empfindlichauf Luftdruckschwankungen und wird z.B. vor einem Gewitter sehr unruhig
, was ihm im Volksmund den Namen „Wetterfisch“ eingebracht hat.

Nach einigen Quellen können sie im Schlamm vergraben sogar das kurzfristige Austrocknen ihres Gewässers überstehen.

„Artenschutz im Steigerwald“ , der  Fischereiverband Burgwindheim  , diezuständigen Fachbehörden für Fischerei in Unterfranken um Herrn Dr. Wondrak und Oberfranken um Herrn Dr. Schadt , fanden sich dafür zusammen , um durch eine gezielte Maßnahme die oben genannte Fischart wieder im Bereich des Steigerwaldes anzusiedeln.

So wurden bereits vor einigen Jahren damit begonnen , geeignete Bereiche auszuwählen , welche die Grundvoraussetzungen für ein gezieltes Auswildern der Kleinfischart boten.

In diesen Bereichen wurden bei deroben geschilderten Maßnahme nun jeweils einige in der Gefangenschaft speziell dafür vorbereiteten Schlammpeitzger und Bitterlinge nebst der ,für die Fortpflanzung notwendigen Teichmuscheln eingesetzt.

Durchdie hervorragende Zusammenarbeit mit den Fischereifachbehörden konnte eine in die Zukunft gerichtete Artenhilfsmaßnahme umgesetzt werden , welche dazu beitragen soll den uns nachfolgenden Generationen eine lebens- und liebenswerte Heimat zu hinterlassen.

Artenschutz im Steigerwald


Schlammpeitzger ... den Fisch den kaum jemand kennt
Bild zum Eintrag (33779-160)
Wiesengräben und Kleingewässer die typischen Lebensräume des Schlammpeitzgers in Bayern ..
Schlammpeitzger ... den Fisch den kaum jemand kennt
Bild zum Eintrag (33780-160)
In der Wann an den Tümpel .... oder wie es den Schlammpeitzgern gelang neue Lebensräume zu erschließen ...
Seite:
1
|
2
Aktueller Ordner:
Fische