Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Im Wald der fliegenden Edelsteine
Bild zum Eintrag (25789-160)
ein preisgekrönter Film von Günther Bludszuweit und Ilona Riehl zum "Vogel des Jahres 2009" - dem Eisvogel.



Eine Produktion von ORCA Naturfilmproduktion in Zusammenarbeit mit BR und ARTE
Kurze Inhaltsangabe:
Wie ein blauer Blitz schießt er über das Wasser, schillernd gleich einem Edelstein: Der Eisvogel – das Wahrzeichen für unberührte Natur. Im Auwald an der schwäbischen Donau waren die beiden Naturfilmer Ilona Riehl und Günther Bludszuweit auf der Spur des scheuen Gesellen. Dabei konnten sie überraschende, spannende aber auch traurige Erlebnisse dokumentieren.

Seit die Donau vor 150 Jahren eingedeicht und aufgestaut wurde, hat sich vieles im Auwald verändert. Das Überleben ist für die Eisvögel und die anderen Waldbewohner viel schwieriger geworden.

So paradoxx es klingen mag: können ausgerechnet die sich häufenden Jahrhunderthochwasser für den Auwald und die Eisvögel die Chance auf eine bessere Zukunft bringen?




Dieser Film ist auch als DVD unter folgender Bezugsquelle erhältlich:

.



Ilona Riehl und Günther Bludszuweit GbR
ORCA Naturfilmproduktion
Erlbachstr. 21A
81249 Muenchen
Tel. +49 / 89 / 8630 - 6686
Fax: +49 / 89 / 8630 - 6595

info@orcafilms.com

http://www.orcafilms.com




Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.