Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Publikationen
>
Filme
>
Das Geheimnis der Baggerseen
Das Geheimnis der Baggerseen
Bild zum Eintrag (26411-160)
ein Film von Günther Bludszuweit und Ilona Riehl



Dauer (43 min)



Eine Produktion von ORCA Naturfilmproduktion in Zusammenarbeit mit BR



 Der Baggersee, als Badesee kennt ihn wohl jeder. Doch wer ahnt, dass so eine ehemalige Kiesgrube einen geradezu unglaublichen Reichtum an seltenen Tieren und Pflanzen beherbergen kann?


Die beiden Naturfilmer Ilona Riehl und Günther Bludszuweit sind dem Geheimnis der Baggerseen auf der Spur und entdecken dabei Erstaunliches: verwunschene Maerchenwelten unter Wasser, Graselefanten und Kuckucksspucke, so wie manch ' andere Rarität.
Kurze Inhaltsangabe:
Plötzlich sitzt sie da, die Zwergdommel – eine absolute Rarität. Hier brütet sie sogar, in Nachbarschaft mit einem Blaukehlchen. Nicht weit entfernt kreisen Flussseeschwalben auf der Suche nach frischem Fisch für ihre Jungen.

Auch diese Vögel sind vom Aussterben bedroht. Sobald die Dämmerung einsetzt, erfüllt sich die Luft mit zarten Trillern, es sind Wechselkröten beim Liebesspiel.


Kaum zu glauben, aber auf diese Naturjuwelen sind die beiden Naturfilmer Ilona Riehl und Günther Bludszuweit ausgerechnet in aufgelassenen Kiesgruben in Bayern gestoßen. In mehr als fünfzig Baggerseegeländen sind sie auf Entdeckung gegangen.


Baggerseen glaubt wohl jeder zu kennen, doch denkt man dabei eher an Sommer, Sonne, Badesee. Doch Baggerseen können auch ein anderes Gesicht zeigen und eine unglaublich Vielfalt an Pflanzen und Tieren beherbergen. Und doch erscheint es fast geheimnisvoll, warum gerade ehemalige Abbaugebiete so viel Leben anlocken.


Wie soll aus einer menschgemachten Kiesödnis eine Naturoase werden? Was ist das Geheimnis der Baggerseen? Wie in einer Zeitreise zeigt dieser Film die Verwandlungskunst der Baggerseen: von der vermeintlichen Kiesödnis zum idyllischen Waldsee.


Weit mehr als 1000 Baggerseen sind allein in Bayern durch die Kiesgewinnung entstanden, aber nur weniger als 2% können als Naturparadiese bezeichnet werden. Denn nur wenn der Mensch auf eine Nutzung verzichtet, kann die wundersame Verwandlung stattfinden.
So erstaunlich es klingt, Kiesgruben können tatsächlich auch eine Wildflusslandschaft ersetzen. Ob Sandbänke, Steilufer oder Kiesinsel, all dies findet sich auch in Kiesgruben wieder. Die Wildflüsse allerdings schaffen ihre Lebensräume immer wieder neu. Kiesgruben hingegen altern und wachsen zu.

Da hilft nur eins: Die Bagger müssten zurückkehren – und dann könnte alles von vorne beginnen.

So zeigt dieser Film die Chancen für die Natur aber auch die Grenzen der Machbarkeit.


Jetzt auch als DVD erhältlich.

Bestellungen bitte an ORCA Naturfilmproduktion.





ORCA Naturfilmproduktion
Ilona Riehl und Günther Bludszuweit GbR
Erlbachstr. 21A
81249 Muenchen
Tel. +49 / 89 / 8630 - 6686

Fax: +49 / 89 / 8630 - 6595


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder.