Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Urwälder Deutschlands von Dr. Georg Sperber
Bild zum Eintrag (68545-160)
                                                                       Ein Visionär mit Weitsicht

"Er" zählt in den Augen des Artenschutzes in Franken zu einem der besten Kenner "des Waldes", Dr. Georg Sperber.

Dr. Sperber, geboren am 08. Februar 1933 war maßgeblich am Aufbau des Nationalparks Bayerischer Wald beteiligt. Er brachte sich darüber hinaus bereits sehr früh für eine naturverträgliche und nachhaltige Waldwirtschaft ein.

Anfang der 1970er Jahre wurde von ihm das Forstamt in Ebrach (Steigerwald) geleitet. Hier konnte er aufzeigen wie Naturschutz und Nachhaltigkeit im Einklang funktionieren können. 1998 wurde Dr. Georg Sperber pensioniert.

Doch noch immer setzt er sich „für seinen Wald“ ein.

„Der Wald ist mehr als die Summe seiner Bäume“ - diesen Spruch hat er geprägt und konsequent in seinen Aktivitäten umgesetzt.

Als Autor und Co-Autor konnte er zahlreiche Publikationen verfassen.

Darunter auch das Buch „Urwälder Deutschlands“.

Urwälder Deutschlands von Dr. Georg Sperber
Bild zum Eintrag (68546-160)