Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Heuschrecken
>
Rotflügelige Schnarrschrecke
Rotflügelige Schnarrschrecke
Bild zum Eintrag (21072-160)
Die stark gefährdete Rotflügelige Schnarrschrecke ist ein typischer Bewohner beweideter Kalkmagerrasen.

Die Art ist wegen der Flugunfähigkeit der Weibchen extrem ausbreitungsschwach. Wie in vielen Gebieten Bayerns hat sie auch im Landkreis Lichtenfels während der letzten 20 Jahre drastische Bestandseinbußen hinnehmen müssen.

Momentan muss man davon ausgehen, dass lediglich sechs bis sieben echte Populationen (mit Männchen und Weibchen) im Jura  im Landkreis Lichtenfels noch vorhanden sind, davon zwei in der Weismainalb, der Rest im Staffelbergjura.

Daher liegt auf dieser Art ein besonderes Augenmerk des Landschaftspflegeverbands im Landkreis Lichtenfels


Wir ( LPV - Lichtenfels ) wollen die Restbestände nicht nur erhalten, sondern über die Förderung und Ausweitung der Wanderschäferei und den Aufbau von Verbundsystemen wieder Möglichkeiten zur Ausbreitung geben.


Die Rotflügelige Schnarrschrecke stellt sich vor

   * Ich bin ein Kurzfühler-Heuschrecke, die sich am wohlsten auf beweideten, trockenen und kurzrasigen     Magerrasen fühlt.

   * Als Männchen kann ich Euch einen gehörigen Schrecken einjagen: Werde ich gestört, fliege ich mit einem lauten Schnarrton davon, den ich mit meinen knallroten Hinterflügeln erzeuge.

   * Ich ernähre mich am liebsten von krautigen Blütenpflanzen.

   * Durch Nutzungsaufgabe, Verbuschung oder Aufforstung habe ich in der Vergangenheit viele meiner Lebensräume verloren. Deswegen stehe ich in der Roten Liste in der Kategorie „stark gefährdet“ (RL 2)

   * Mein Weibchen hat nur verkürzte Flügel und kann nicht fliegen. Wir haben es daher besonders schwer, uns auszubreiten und neue Orte zu besiedeln.
 
   * Offene Schaftriebwege können wir als „Verbindungsstraßen“ nutzen. Vielleicht nimmt uns ja auch ein Schaf als „Taxi“ mit.

Quellenangabe

Redaktionelle Verantwortung
Manfred Rauh

Postanschrift
LPV Landkreis Lichtenfels e.V.
Kronacher Str. 28-30
96215 Lichtenfels
www.lpv-lkr-lichtenfels.de


Für die dargestellten Informationen zeichnet der jeweilige Autor zuständig.

Die gelisteten Informationen geben die Sichtweise des Autoren und nicht eine Stellungnahme der Initiative Artenschutz im Steigerwald wieder.


stark gefährdet
Bild zum Eintrag (21070-160)
Die stark gefährdete Rotflügelige Schnarrschrecke ist ein typischer Bewohner beweideter Kalkmagerrasen.
Rotflügelige Schnarrschrecke
Bild zum Eintrag (21071-160)
Momentan muss man davon ausgehen, dass lediglich sechs bis sieben echte Populationen (mit Männchen und Weibchen) im Jura überlebt haben, davon zwei in der Weismainalb, der Rest im Staffelbergjura.