Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Hornissenerfolg an Schwegler Kästen
Bild zum Eintrag (1009718-160)
Hornissenerfolg an Schwegler Kästen

25.07.2019

Viele Jahre haben wir "sie" nun im Monitorring - verschiedene Typen an Hornissen-Sekundärhabitate. Der Erfolg an den Quartieren ist sehr unterschiedlich obwohl wir uns bemühen nahezu identische Referenzfläche auszustatten.

Sehr gute Erfolge haben wir nun schon seit nahezu 12 Jahren mit Erzeugnissen des Unternehmens Schwegler Naturschutzprodukte in dieser Hinsicht machen können. Die Tiere können hier große Staaten gründen und den Hornissen Output über Monate hinweg stabil halten.

Leider haben diese wertvollen Großinsekten innerhalb unserer Gesellschaft noch immer nicht den bedeutenden Stellenwert erreicht den sie eigentlich verdienen. Als natürliche Regulatoren tragen sie zum Gleichgewicht innerhalb der Ökosysteme bei. Auch die Aggression der Tiere hält sich wirklich in Grenzen. Ohne Störungen zeigen sie sich meist als sehr friedfertig nur an ungünstigen Standorten und hier besonders in der Nähe zu kritischen Gegebenheiten sollten die Staaten durch einen erfahrenen Fachmann umgesiedelt werden.

Artenschutz in Franken® engagiert sich nicht ohne Grund intensiv für die Erhaltung dieser Tiere denn letztendlich signalisieren sie uns als Ökoindikatoren wie es um unsere Umwelt bestellt ist.

In der und den Aufnahmen an den Folgeseiten ermöglichen wir Ihnen vollkommen ungefährliche Einblicke in das aktuelle (25.07.2019) Geschehen an einem "Hornissen - Nistkasten" in welchem die Staatengröße nun rund 100 Tiere umfasst. Die Tiere wechseln sich aufgrund der hohen Temperaturen von nahe 40 Grad bei der Kühlung des Brutraums ab.
Seite:
1
|
2
|
3
|
4