Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Fledermaus Untersuchungsfäche / Kombinationsmodule
Bild zum Eintrag (27064-160)
Gut zu erkennen die Unterschiede bei den Zuflügen der Habitate. Zum einen das Anflugbrett mit den Kletterrillen, zum anderen der Rundeinflug, welcher von Baumhöhlenbewohnenende Fledermausarten ( jedoch auch von Hornissen oder Wespen ) gerne angenommen wird. Durch die Gestaltung - Die Kästen sind unten offen und damit wartungsfrei, ist der Beflug der Hautflügler jedoch kein Problem.
Hornissenschutz im Wald
Bild zum Eintrag (27067-160)
Hornissen am Eingangsbereich eines speziellen Hornissenkastens. Der innenliegende Kunsstoffdraht verhindert das Einfliegen von Kleinvogelarten.
Hornissen in Fledermaus-Spaltenquartieren
Immer wieder können wir dokumentieren, dass Hornissen auf Grund fehlender oder ungünstig liegender Naturhöhlen, Kunsthöhlen besiedeln.

Neben Vogelnisthilfen können dies auch Fledermauskästen sein, wie uns die Bilder zeigen. Sind geschlossene Fledermaushöhlen durch das ( abgestorbene ) Nest für eine zeitlang unbrauchbar, sind wartungsfreie Spaltenquartiere ( hier fällt das sich zersetzende Nest nach unten heraus ) relativ rasch wieder einsatzfähig.

Artikel in autorisierter Abstimmung mit allen am Projekt beteiligten Instititionen. Für die hier gelisteteten Darstellungen tragen die jeweiligen Autoren die Verantwortung.