Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
Eine Perspektive für städtische Rauchschwalben 2022
Bild zum Eintrag (1064780-160)
Eine Perspektive für städtische Rauchschwalben 2022

Ein Innovationsprojekt des Artenschutz in Franken® und der STADTBAU GMBH BAMBERG, das von den Fachbehörden des Naturschutzes unterstützt wird.

Bamberg / Bayern. Der Rückgang der Artenvielfalt nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an. Auch bei unseren Schwalbenarten wird der Bestandsschwund immer deutlicher. Brütende Rauchschwalben werden zur Seltenheit noch dazu, wenn sich stabile Populationen in urbanen Räumen zeigen. Neben Nahrungsmangel sind es auch und gerade fehlende, geeignete Brutmöglichkeiten, welche zu diesem erschreckenden Rückgang beitragen. Ein Projekt, das an diesem Projektort in 2021/2022 umgesetzt wurde stellt sich der kooperativen Herausforderung zur Lebensraumerhaltung und Lebensraumgestaltung für die Vogelart Rauchschwalbe.

Zum Projekthintergrund:
Eigenständig konnte sich ein Rauchschwalbenpaar in 20/21 an einem Standort in der Stadt Bamberg niederlassen und aufgrund fehlender geeigneter Nistmöglichkeiten an einem nicht zwingend günstigen Standort seinen Nistplatz anlegen. Mangelhaftes natürliches Baumaterial gaben der Befürchtung Nahrung das sich der Nistplatz kurz- bis mittelfristig vom Untergrund lösen und damit zur Todesfalle für die Jungtiere, die sich im Nest befanden, werden könnte.

Artenschutz in Franken® stellte kurzfritig die neuen Nistmöglichkeiten zur Verfügung und der Bauwerkeigentümer, die STADTBAU GMBH BAMBERG montierte die vier Kunstnester an Bereiche die den Ansprüchen der Rauchschwalben an ihre Nistplätze genügen sollten. Wenn die Rauchschwalben im April 2022 aus ihren Winterquartieren zurückerwartet werden steigt auch an diesem Standort die Spannung, wie sich die Tiere hier verhalten und in welcher Form sich diese der Nistplatzannahme widmen werden.

Es bleibt also spannend!
Eine Perspektive für städtische Rauchschwalben
Bild zum Eintrag (1064767-160)
Mit der Montage sogenannter "Kunstnester" soll den Rauchschwalben wortwörtlich genommen "unter die Flügel gegriffen werden" ... diese Nistmöglichkeiten haben unter anderem den Vorteil, das sie sehr stabil am Mauerwerk verankert werden und hier über viele Jahr hinweg wartungsfrei ihrer Bestimmung nachkommen können.
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5