Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Schleiereule
>
Schleiereulenprojekt 2010
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
Schleiereulenschutz 2010
Bild zum Eintrag (26562-160)
... was für uns Menschen so verzaubert aussieht, ist für die heimischen Eulen eine Zeit der Entbehrungen ... bei geschlossener, hoher Schneedecke kann kaum Nahrung in Form von Kleinsäugern erbeutet werden ... Hohe Sterberaten, gerade bei der Schleiereule sind die Folge ..
Schleiereulenschutz 2010
Bild zum Eintrag (26563-160)
... der Öffnung von Scheunen und landwirtschaftlichen Gebäuden kommt gerade beim Schleiereulenschutz eine erhebliche Bedeutung zu ... In den landwirtschaftlichen Bauwerken ist es der Schleiereule möglich ( so lange es Futtermittel gibt ) Kleinsäuger ganzjährig zu erbeuten ...
Eine Scheune für die Steigerwald - Schleiereule 2010
Bei Breitenlohe 10.04.2010. Wie bekannt leiden Schleiereulen in vielen Dörfern unter dem Mangel an geeigneten Brutplätzen. Schön wenn es dann Menschen gibt deren es wichtig erscheint ihre Gebäude für die Installation von Sekundärhabitaten zur Verfügung zu stellen.

Familie Spahn ging diesen Weg und ermöglichte die Montage eines Schleiereulennistkasten inmitten ihres Anwesens. Im Mittelpunkt stand hierbei eine offene Scheune die Pferden als Unterstand dient.

Über den Kontakt zu unserer Initiative gelang es den Bezug zur LBV Kreisgruppe herzustellen, die von Herbert Klein aus Uffenheim geführt wird. Dieser besorgte den Schleiereulennistkasten und installierte diesen im April 2010.

Hierzu wurde ein Durchbruch in die Außenhaut der Scheune geschlagen um lediglich den „fliegenden Besiedlern“ den Zugang zum Nistplatz zu ermöglichen. Der Marder soll draußen bleiben.

Nach rund 3 Stunden Einsatz war die Nisthilfe montiert und Ferdinat Klier und Herbert Klein übergaben Familie Spahn ihren Nistkasten. Nun heißt es warten und auf baldige Besucher hoffen.

Nicht immer werden dies Schleiereulen sein, jedoch sind Turmfalke oder Waldkauz genauso gern gesehen.



Wir berichten weiter ………
Seite:
1
|
2
|
3
|
4