Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Wanderfalken
>
Oberpfälzer Falken 2009
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
Ein Brückenschlag für den Oberpfälzer Falken 2009
Bild zum Eintrag (30542-160)
Gruppenfoto / mit Beschilderung am Brückenpfeiler v.links

Ingenieur Rudolf Macht, Dipl. Ing. Volker Lauterbach , Karl-Heinz Böhm ( beide Autobahndirektion Nordbayern ) Thomas Köhler ( Artenschutz im Steigerwald ) Martin Gruber ( Redakteur des Bayerischen Rundfunks )
Ein Brückenschlag für den Oberpfälzer Falken 2009
Bild zum Eintrag (30543-160)
Arbeitseinsatz in schwindelnder Höhe ...... Auf einem Spezialfahrzeug wurde die erstmals in Deutschland nach A.i.S Vorgaben erstellte "Schwegler" Wanderfalkennnisthilfe am Brückenpfeiler der Waldnaabbrücke montiert ....
Ein Brückenschlag für den Oberpfälzer Falken
Eine Kooperation unterschiedlichster Institutionen möchte mit einer nicht alltäglichen Aktivität auf eine Artenfamilie hinweisen, die regional mit schwindenden Nistmöglichkeiten zu kämpfen hat und damit aufzeigen das Artenschutz- und Gebäudesicherheit sich keinesfalls ausschließen müssen.



Landkreis Neustadt Waldnaab 18.06.2009. Dass im Artenschutz auch ungewöhnliche Ansätze zum Ziel führen können, zeigt ein aktuelles, auf breitem Fundament gegründetes  Beispiel aus dem Landkreis Neustadt Waldnaab ( Opf. ) . Der ( Turm ) - Falkenschutz steht im Mittepunkt einer gemeinschaftlichen Artenschutzmaßnahme die von der Autobahndirektion Nordbayern, der Initiative Artenschutz im Steigerwald, dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern, dem Landkreis Neustadt Waldnaab ( UNB ) , Lebkuchen Schmidt Nürnberg, den Fachbehörden des Naturschutzes, sowie der Firma Schwegler Naturschutzprodukte realisiert werden konnte.

Eine spezielle, auf den Falkenschutz zugeschnittene Nisthilfe, die auf Rund 45 Meter Höhe an einem Standpfeiler der Autobahnbrücke die über die Waldnaab ( A 93 ) führt, installiert wurde soll zukünftig wertvoller Baustein einer erfolgreichen Falkenreproduktion in der Oberpfalz sein.



„ Moderne Bauwerkstrukturen und effektiver Artenschutz müssen sich keinesfalls ausschließen“, so Thomas Köhler von der Initiative Artenschutz im Steigerwald, die sich seit nunmehr über 10 Jahren vollkommen ehrenamtlich dem Artenschutz verschrieben hat.

Mittels Spezialtransporteinrichtung  wurde die über 7 Zentner schwere Nisthilfe am von Mitarbeitern der Autobahndirektion Nordbayern an ihren zukünftigen Standort in schwindelnder Höhe verbrach und hier in einer mehrstündigen Einsatzreihe, die auch vom Bayerischen Rundfunk dokumentiert wurde, sturmsicher verankert.

Die durchdachte, wartungsarme Konstruktion, die in dieser ( A.i.S ) - Variante erstmals in Deutschland zum Einsatz kam, gewährleistet viele Jahrzehnte Einsatzfähigkeit und somit nachhaltigen Fortpflanzungsraum einer regional teils extrem rückläufigen Artenfamilie.


Eine wetterfeste Beschilderung, wird zukünftig auf die gemeinschaftlich praktizierte Maßnahme hinweisen und den Wünschen aller Beteiligten Ausdruck verleihen, das hier bereits schon in naher Zukunft die ersten Oberpfälzer - Autobahnfalken das Licht der Welt erblicken und somit zur Arterhaltung beitragen können.
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7