Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Großer Eichenbock / Heldbock
Bild zum Eintrag (52867-160)
Selten und prächtig

21.06.2013

Bei der bayernweiten Auftaktveranstaltung der Artenschutzkampagne „Bayerns Ureinwohner“ im Bamberger Hain wurde auch der „Große Eichenbock“ vorgestellt.

Bamberg -
Selten wie der Große Eichenbock und prächtig wie die Blaue Prachtlibelle sind viele der Tiere und Pflanzen in Bayern. Mit Eichenbock, Prachtlibelle und fünf weiteren Arten startet die Artenschutzkampagne Bayerns UrEinwohner der bayerischen Landschaftspflegeverbände neue Aktionen für die heimische Artenvielfalt. „Mit den Projekten der Landschaftspflegeverbände wird die biologische Vielfalt erfahrbar und das Interesse an deren Artenreichtum ge-weckt.

Wer die Vielfalt der Arten, Lebensräume und Landschaften in der eigenen Umgebung kennen lernt, versteht besser, wie wertvoll Natur für die Menschen ist. Ich bin ein echter Fan der Ureinwohner Projekte“, so Umweltstaatssekretärin Melanie Huml, die in dieser Woche den Startschuss für die Kampagne gab.

Der Große Eichenbock ist der „Ureinwohner“ des Landschaftspflegeverbands Bamberg in der Stadt Bamberg. Er kommt bayernweit nur im Bürgerpark Bamberger Hain vor. Käferexperte Martin Bücker entführte die Zuhörer in die Biologie des Heldbocks. Die alten, großen, oft schon in der Absterbephase befindlichen Stieleichen sind sein Zuhause. Dort lebt er im Verborgenen, bis er in einer lauen Sommernacht seinen Baum verlässt.

Der Großkäfer hat kein großes Ausbreitungsvermögen und hält daher über Generationen an „seiner Eiche“ fest. Darum ist es so wichtiger, dass die Uraltbäume erhalten, aber auch neue nachgepflanzt werden. Bamberg habe für das Überleben des seltenen Käfers eine große Verantwortung, so Bücker.

Jürgen Gerdes vom Umweltamt der Stadt Bamberg freute sich, dass diese unbekannten Bewohner jetzt ins Scheinwerferlicht gerückt werden. „Die Haingögerla kennt noch jeder Bamberger, dass es im Hain dreizehn verschiedene Fledermausarten gibt, wissen nur die wenigstens. Den imposanten Heldbock kennen nur noch die Experten.“ Das soll sich nun ändern. Am selben Tag wurde der Große Eichenbock im Bamberger Hain tatsächlich gesichtet.

Der Landschaftspflegeverband Bamberg will gemeinsam mit dem Umwelt- und Gartenamt sowie dem Bürgerparkverein Bamberger Hain das Bewusstsein für diesen seltenen Parkbewohner wecken. Im Projektzeitraum sind verschiedene Exkursionen und Umweltbildungsaktionen geplant. Eichen sollen gepflanzt, eine Kunstaktion mit Eichenholz gestartet und verschiedene Mitmachaktionen angeboten werden. ft


Quellenangabe:Fränkischer Tag / Bamberg / 21.06.2013 - Autor Ft

Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder. - Artenschutz im Steigerwald / Artenschutz in Franken



Mehr zum Thema

- http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Eichenbock
Großer Eichenbock / Heldbock
Bild zum Eintrag (52868-160)
Seite:
1
|
2
Aktueller Ordner:
Bockkäfer - Cerambycidae
Parallele Themen:
Alpenbock Anaglyptus mysticus, Dunkler Zierbock Anostirus purpureus, Purpurroter Schnellkäfer Blauvioletter Scheibenbock (Callidium violaceum) Blutroter Halsbock Braunrötlicher Spitzdecken Bock Breitschulterbock (Akimerus schaefferi) Callidium aeneum, Blaufarbener Scheibenbock Dichtpunktierter Walzenhalsbock Distelbock Doppeldorniger Wimpernbock Dunkelschenkeliger Kurzdeckenbock - Molorchus minor Dunkler Zierbock Echter Widderbock Eichenwidderbock, Plagionotus arcuatus Gefleckter Blütenbock Gefleckter Schmalbock Gelbbindiger Zangenbock Gemeiner Reisigbock Grüner Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis) Großer Eichenbock / Heldbock Grubenhalsbock Kleiner Eichenbock Kleiner Halsbock / Bleicher Blütenbock oder Gelbflügeliger Halsbock (Pseudovadonia livida) Kleiner Kurzdeckenbock Kleiner Pappelbock Kleiner Schmalbock Langhaariger Scheckhornbock Leptura maculicornis, Bockkäfer Leptura sexguttata, Gefleckter Halsbock Mattschwarzer Blütenbock Mattschwarzer Scheibenbock Moschusbock Rhagium sp., Zangenbock Rothaarbock Rothalsbock Sägebock Saperda scalaris, Leiterbock Scheckhorn-Distelbock (Agapanthia villosoviridescens) Schmalbock Vierbindiger Schmalbock Zweibindiger Schneiderbock Schrot-Zangenbock Schusterbock (Monochamus sutor) Schwarzer Schmalbock Schwarzfleckiger Zangenbock Spürender Zangenbock / Schrotbock Strangalia aethiops, Mohren-Schmalbock Strangalia melanura, Gemeiner Schmalbock Trauerbock (Morimus asper funereus) Variabler Schönbock oder Veränderlicher Scheibenbock Variabler Stubbenbock Vierbindiger Schmalbock Weiden Linienbock