Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Dem „Batman“ auf der Spur
Dem „Batman“ auf der Spur

22.08.2012

In Schloss Tambach dreht sich am Sonntag alles um die Fledermäuse – in deren Quartieren unterm Dach sowie den Wäldern ringsum.


Tambach - (Ofr. ) Im Jagd- und Fischereimuseum Schloss Tambach können Besucher im Sommer „Große Mausohren“ bei der Aufzucht ihrer Jungtiere im Dachgebälk des Schlosses beobachten. Wenn die Flattertiere aufgrund der Witterung in die Dachspitze geflüchtet sind und die Infrarotkamera sie nicht mehr finden kann, wird ein Film über einheimische Fledermäuse in der Fledermausstation gezeigt.

Der Spätsommer ist für die einheimischen Fledermäuse eine aufregende Zeit: Die Jungtiere, die den Sommer über von den Weibchen aufgezogen wurden, fliegen jetzt aus - zugleich beginnt die Paarungszeit der erwachsenen Tiere.

In solch fledermausaktiven Zeiten werden auch die Freunde der Fledermäuse rege und begehen in mittlerweile mehr als 30 europäischen Ländern an jedem letzten Augustwochenende die internationale „Batnight“.

An süßen Vampiren naschen

Das Museum in Tambach beteiligt sich am Sonntag, 26. August, ab 16.30 Uhr im Schloss und der Fledermausstation. Geboten wird ein vielfältiges Programm rund um die faszinierenden Lebewesen, die wie kaum eine andere Tiergruppe unter den Lebensraumveränderungen durch den Menschen leidet. Umso wichtiger ist deshalb die Aufklärung über ein fledermausfreundliches Verhalten.

Die jüngsten Besucher können ein Fensterbild basteln, sich bei einer Rallye auf die Suche nach Klaus, der Fledermaus, begeben und sich einen süßen Vampir schmecken lassen. Die Älteren können den Selbstbausatz eines einsatztauglichen Fledermauskastens begutachten.

Im Anschluss an den Museumsbesuch wird um 20 Uhr für alle Interessierten die Möglichkeit geboten, bei einer fachkundig geführten Exkursion mit dem Landesbund für Vogelschutz, LBV, das geheime Leben der Fledermäuse zu entdecken. Die Flattertiere werden in ihren natürlichen Jagdhabitaten beobachtet und Ultraschalllaute mit dem Fledermausdetektor hörbar gemacht.

Treffpunkt ist der Parkplatz Hoffmannsteiche bei Weitramsdorf, (Taschenlampen mitbringen). Bei starkem Wind oder Regen fällt diese Veranstaltung aus

Anmeldungen werden erbeten unter info@museum-tambach.de, oder telefonisch zu den Öffnungszeiten Mittwoch, Donnerstag, Freitag 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr. ft

Quellenangabe: Fränkischer Tag / Bamberg / 22.08.2012


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder. - Artenschutz im Steigerwald / Artenschutz in Franken