Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Wasseramseln
>
Projekt Reckendorf
Wasseramselschutz im Baunachtal
Bild zum Eintrag (30646-160)
Im Zusammenhang mit der Renovierung der Baunachbrücke in Reckendorf, wurde die Initiative ergriffen und die Montage einer Wasseramselnisthilfe realisiert.
Wasseramselschutz im Baunachtal
Bild zum Eintrag (30647-160)
Dort wo es die Gewässergüte und das Nahrungsangebot zulässt findet sich die Wasseramsel ein.

Vielfach leidet der Singvogel jedoch unter geeigneten Nistplätzen.
Brückenbauen für den Wasseramselschutz
Gemeinsam mit der Gemeinde Reckendorf und dem ausführenden Ingineurbüro konnte im November 2008 die Montage eines Wasseramselnistplatzes an der Baunachbrücke in Reckendorf umgesetzt werden.



Wasseramsel leiden vielerorts unter dem Mangel an geeigneten Nistplätzen, die Sicherheit vor Beutegreifer und kurzfristig auftretender Starkhochwässer bieten.



Hier nun setzt das Gemeinschaftsprojekt "Wasseramsel im Baunachtal" an, das wir mit der Marktgemeinde Reckendorf und dem ausführenden Ingineubüro umsetzen konnten.

Das Projekt möchte einen kleinen Beitrag der heimischen Artensicherung leisten. Hier könen wir "vor der eigen Haustür" Artenschutz im kleinen praktizieren.

Kleine Bausteine führen jedoch, wenn sie nur zahlreich ineinander greifen, zum großen Bauwerk und letzt endlich zum " komplexen Artenschutzhaus".