Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Wasseramseln
>
Nisthilfen
Seite:
1
|
2
„Hohlkörper“ für die Wasseramsel
Bild zum Eintrag (30653-160)
Seit über 8 Jahren setzen wir uns für die Interessen der Wasseramsel im Oberen Steigerwald ein.

Dort wo sich saubere Gewässerstrukturen befinden, ist die Wasseramsel nicht weit.

Wasseramseln zählen , vielfach zur Verwunderung mancher Naturliebhaber zur Artengruppe der Singvögel. Ins besondere man den Gesang ( wenn man ihn so nennen mag ) der Wasseramsel nur unregelmäßi vernimmt. Bis man sich nach ihr umsieht ist sie meist schon verschwunden.

Die Besonderheit „Wasseramsel“ ist bislang der einzige heimische Singvogel der die Fähigkeit besitzt zu tauchen und zu schwimmen.

Die Paar- Brutplatzbindende Paarbildung setzt sehr früh im Jahr ein. Bereits im Januar oder Anfang Februar bilden sich die Paare.

Im März wird der Nistplatz angelegt.

Und hier zeigt sich auch die Problemstellung auf. Ausgeräumte, glattwandige Gewässerquerungen / Seitenverbaungen lassen den Wasseramseln kaum eine Chance zur Nistplatzanlage.

Mit besonderer Freude durften wir in den vergangenen Jahren erkennen wie effektiv und zielführend die Installation so genannter Sekundärnistplätze war und ist.

Diese Bereiche etwas geschützt platziert wurden in kurzer Zeit höchst erfolgreich besiedelt.

In den Aufnahmen sehen wir einige von uns verwendete Nisthilfentypen.
Nisthilfen für die Wasseramsel
Bild zum Eintrag (30651-160)
... Variante A, zeigt den seitlich geschützen Bereich , sowie den abgesetzten, großzügig bemessenen Einflug ..
Nisthilfen für die Wasseramsel
Bild zum Eintrag (30652-160)
... die Seitenansicht lässt den Blick auf die Befestigungen zu ..
Seite:
1
|
2