Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Brückensanierung und Artenschutz 2011
Bild zum Eintrag (35278-160)
Brückensanierung und Artenschutz 2011

Brückenkörper an sauberen und möglichst naturnahen Fließgewässern spielen für den Wasseramselschutz eine hoch interessante Rolle.

Bilden diese menschlichen Bauwerke doch gerne Nischen aus die als Nistplatz relativ rasch erschlossen werden können. Die Lage der Nistplätze ist hier für die Spezies recht günstig da meist Fressfeinde sicher.

Doch auch Bauwerke kommen in die Jahre und müssen saniert werden.

Um bestehende / bewährte Niststätten jeodch weiter erhalten zu können greifen wir auf so genannte Sekundärhabite - spezielle Nisthilfen - zurück. An ausgewählter Stelle montiert bieten diese für Wasseramseln, Bachstelzen und Gebirgstelzen günstige Standorte einer auch zukünftig erfolgreichen Fortpflanzung.

So auch in dem hier geschilderten Projekt, bei dem eine alte Kleinbrücke saniert werden musste.


Brückensanierung und Artenschutz 2011
Bild zum Eintrag (35279-160)
Doch nicht allein der Artenschutzgedanke ist uns wichtig, auch die Umweltbildung mit "unseren Jüngsten" gehört dazu .... nun mit einem reichhaltigen Schaft an Wissen ausgestattet wird es uns gelingen unsere Umwelt nachhlatig in unserem Sinne zu sichern ...
Brückensanierung und Artenschutz 2011
Bild zum Eintrag (35280-160)
Die Aufnahme zeigt uns die Situation ... der Brückenkörper wurde saniert .... die Nisthilfe ist deutlich am oberen Bereich des Querschnittes erkennbar ..
Brückensanierung und Artenschutz 2011
Bild zum Eintrag (35281-160)
Fast frei schwebend ist die Nisthilfe, die hier in abgerundeter Fom gewählt wurde um ein mögliches Ansitzen von Fressfeinden ( Zugang vom Brückenkopf ) zu vermeiden, erkennbar. Gleichfalls wurde sie mit einem transparenten Lack überzogen der dieser weitere "Glätte" verleit und damit noch sicherer macht.

Entgegen der Wasserfließrichtung angebracht brauchen die zu erwartenden Insassen keine Angst vor "Überflutung" zu haben ...
Brückensanierung und Artenschutz 2011
Bild zum Eintrag (35282-160)
1853 so die Jahreszahl die uns Aufschluss über das Alter der Brücke gibt ..... bereits zu dieser Zeit haben auch hier sicherlich die Wasseramseln gelebt .... mit der nun installierten Nisthilfe haben sie wohl weitere 25 Jahre die Chance sich in dieser auch erfolgreich fortpflanzen zu können ...
Brückensanierung und Artenschutz 2011
Bild zum Eintrag (35283-160)
Für sie bringen wir uns gemeinsam ein ....