Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Pflanzen
>
Orchideen
>
Orchideenarten
>
Holunderknabenkraut
Holunderknabenkraut
Bild zum Eintrag (52998-160)
Vor über hundert Jahren Normalität - nun vom Aussterben bedroht!

23.12.2012

Bayern/Deutschland.
Wir stehen fasziniert vor einer Pfanze die in Bayern leider sehr selten geworden ist. Das Holunderknabenkraut!

Könnten uns unsere Urgroßeltern so stehen sehen würden sie wohl nur verwundert mit dem Kopf schütteln. Denn noch zu deren Kinderzeit war diese Pfanze wie so manch andere nun auch bedrohte Orchideenart eine weit verbreitete Art.

Doch die intensivierung der Landbewirtschaftung trug innerhalb weniger Jahrzehnte dazu bei, das ein wichtiger Teil unserer Umwelt ihr vormals prägendes Gesicht verlor.

Bühende Wiesen - Fehlanzeige!
Hohe Artenvielfalt - Fehlanzeige!


Die vom Menschen über viele Jahrhunderte geprägte Kulturlandschaft welche für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten durch eine entsprechende Modifikation profitabel werden konnte und deren Reichtum wird nun ohne Rücksicht wieder geopfert.

Nachhaltigkeit - Fehlanzeige!


Kurzfristiges Denken - Jackpot - doch so wird der "Gewinn" nur wenig Ertrag einbringen. Nur mit der entsprechenden Weitsicht wird es dem Menschen gelingen sein eigenes Überdauern zu sichern.

Jüngst wurde über den bevorstehenden Weltuntergsang berichtet - und siehe da der 21.12.2012 kam und ging und "die Welt" war immer noch da. Doch es gilt zu bedenken - der Niedergang der Welt macht sich nicht an einem einzelnen Tag fest.

Der Niedergang ist ein Zeitenzyklus der seit geraumer Zeit auch in unserer Zivilisation mit all ihrer Ressourcenausbeutung deutlich sichtbar wird.

So haben wir den "Weltuntergang" nicht hinter, sondern vor uns ... der Verlust unserer Zivilisation mit den uns begleitenden (jedoch zunehmend weniger werdenden) Arten liegt erkennbar vor uns.

Die Frage lautet nun, werden wir es als Gesellschaft schaffen den Weg so zu verändern das wir diesen noch etwas länger weitergehen dürfen, oder wird unser kurzfristiges Handel dazu führen, das wir das Ende dieses Pfades bereits rasch erreichen.

Es liegt in unserer Hand - nutzen wir die uns gegebene Chance oder setzen wir unsere und die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder auf das "Spiel des Lebens".

Mehr zum Thema Hollunderknabenkraut

- http://de.wikipedia.org/wiki/Holunder-Knabenkraut
- http://www.aho-bayern.de/taxa/da_sambu.html



Holunderknabenkraut
Bild zum Eintrag (52999-160)