Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Eisvögel
>
Eisvogelrettung Aquarium
Eisvogelrettung Aquarium
Bild zum Eintrag (25799-160)
So gut, dass er im hauseigenen Aquarium erste Tauchversuche auf Fische unternimmt. Sobald der Eisvogel Teenager, der den Namen “Steigerwaldstummel vom Smaragdfels“ ( der Name lässt sich auf seine Körpergestalt sowie Farbe ableiten)   noch etwas an Gewicht zugelegt hat, wird er in einen „Steigerwald“ Lebensraum verbracht, der seinen natürlichen Ansprüchen genügt.

Die Verdauung sehr gut gelang, zeigt obiges Bilddokument, was den Betreuer zu "äußerster Vorsicht" mit dem Umgang des Eisvogels anhielt.

Eisvögel stehen als gefährdete Art auf der so genannten roten Liste bedrohter Vogelarten. Der Umgang mit dieser Lebensform setzt große Erfahrung voraus.

Seit Jahren engagiert sich die Initiative Artenschutz im Steigerwald für die Belange der „Steigerwald“ Eisvögel. Wobei besonders der Erhaltung sowie Neugestaltung sicherer Nistplätze höchste Priorität zukommt.

Gerade aus diesem Grund ist es für uns höchst erfreulich, dass sich in den speziell geschaffenen Nistwänden nun nachweislich erfolgreich Eisvögel reproduzieren.

Ein Erfolg der durch den Umstand noch an Bedeutung gewinnt, dass sich von den jährlich geschlüpften jungen Eisvögeln lediglich 20 % - 25 % auch erfolgreich reproduzieren können.



Artikel in autorisierter Abstimmung mit allen am Projekt beteiligten Instititionen. Für die hier gelistetetn Darstellungen tragen die jeweiligen Autoren die Verantwortung.