Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Von der Zerstörung von Eisvogelwänden 2012
Bild zum Eintrag (52603-160)
Eisvogel Bruthöhle in Bedburg Broich zerstört

13.12.2012

NRW.
Am 12.12.2012 gegen 10°° Uhr wurde bei einem Kontrollgang festgestellt, dass die Eisvogelbrutwand in Bedburg-Broich durch Vandalismus zerstört wurde.

Die Holzvorderplatte (mit Name, Adresse und Hinweis Eisvogelbrutwand) wurde abgerissen. Die Brutröhre wurde aus der Böschung herausgerissen und ins Wasser geworfen. Vom Brutkessel fehlt jede Spur. Ein Kaninchendraht, der die Brut- und Eisvogelröhre gegen Raubwild (Ausgraben vom Fuchs, Dachs oder Ratten)
schützen sollte, wurde entfernt und ebenfalls ins Wasser geworfen.

Man muss sich mal die Energie vorstellen, die man benötigte, um auch den Lehmboden und die Steine die das ganze umgaben, bei Seite zu schaffen.

Die Polizeiwache Bergheim wurde gerufen und Strafanzeige wegen Sachbeschädigung (Materialwert 500 Euro) und Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz (§42) erstattet. Es wurden Schilder in unmittelbarer Nähe
des Tatortes ausgehangen, die mit Aussicht auf eine Belohnung (500 Euro) für Hinweise zur Ergreifung der Täter führt.  

1995 wurde die Eisvogelwand in den mit Rasengittersteinen verbauten Gewässeruferrand eingebaut. Durch Kontrollen, Röhrengangreinigung, Anflugfreischnitt und Brutkammersäubern hatte der Eisvogel dort bis zu  3-mal im Jahr gebrütet.

Quellenangabe:

Gewässer und Naturschutz im Erftkreis
Flora - Fauna - Artenschutz
Rolf Thiemann
Naturschutzberater


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder. - Artenschutz im Steigerwald / Artenschutz in Franken




Von der Zerstörung von Eisvogelwänden 2012
Bild zum Eintrag (52604-160)
Von der Zerstörung von Eisvogelwänden 2012
Bild zum Eintrag (52605-160)
Seite:
1
|
2
|
3