Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Eisvogecontainer eine erste Bilanz 2010
Bild zum Eintrag (32139-160)
Eine erste Bilanz des im Jahr 2008 installierten "Eisvogel-Brutcontainers" Typ Bödler möchten wir im September 2010 ziehen.

Wir befinden uns nun im zweiten möglichen Eisvogelreproduktionsjahr und besuchen den Installationsort eines von zwei sich im Monitoring befindlichen Kunsttools.

Erfreulich, das sich der Container so in den Lebenraum integriert das er nicht auffällt ..
Eisvogecontainer eine erste Bilanz 2010
Bild zum Eintrag (32140-160)
selbst bei noch so angestrengter Suche sehen wir ... nichts !

Das Argument der Container wirke Naturschädigend und zu auffällig können wir somit ohne wenn und aber wiedersprechen ...
Eisvogecontainer eine erste Bilanz 2010
Bild zum Eintrag (32141-160)
erst rund einen halben Meter vor dem Tool taucht es förmlich vor uns auf ...
Eisvogecontainer eine erste Bilanz 2010
Bild zum Eintrag (32142-160)
Die Frontwand zeigt sich vollständig Bewuchsfrei und damit Eisvogelintakt ....
Eisvogecontainer eine erste Bilanz 2010
Bild zum Eintrag (32143-160)
Der Blick in die beiden Brutröhren zeigt uns deren volle Funktionalität auf.

Kein "störender" Zeunkönig der seinen Nistkubus eingestellt hat würde den Eisvogel von einer Besiedlung abhalten. Doch bis auf wenige Kotspuren übernächtigender Vögel sind die Röhren im zweiten möglichen Reproduktionsjahr nicht tangiert.

Jedoch gilt zu beachten, das die Jahre 2009 und 2010 infolge des kalten und lang andauernden Winterhalbjahres nicht gerade Eisvogelfreundlich waren.

Das 7jahres Monitoring wird fortgesetzt ....