Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Projekte
>
Vögel
>
Eisvögel
>
Eisvogel-Gartenteich
Eisvogel-Gartenteich
Bild zum Eintrag (25808-160)
Platz genommen zum Festmahl
Eisvogel-Gartenteich
Bild zum Eintrag (25807-160)
Eine Gartenbank als Fresswarte
Gartenteich mit Eisvogel
Einen Eisvogel mit besonderer Vorliebe für die leichte Beute konnte in Pettstadt bei beobachtet werden.

Nachdem der Eisvogel auf einem großen Stein sitzend die „Speisekarte“ überprüft und diese für gut befunden hatte, startete er seinen Beutezug.

Jedoch drei Mal ohne Erfolg!

Doch dann, nach einem Abstecher in den nahe gelegenen Zwetschgenbaum stürzte er sich unvermittelt in die „Fluten“, oder besser gesagt durch die Seerosenblätter hindurch in den Teich.

Diesmal mit Erfolg, denn deutlich konnte beim Auftauschen und Abfliegen ein Fisch erkannt werden.

Zum Verspeisen des Fangs nahm der Eisvogel auf der Gartenbank Platz und flog nach Beendigung wieder in Richtung Rauhe Ebrach.

In den vergangenen Wochen und Monaten wird immer wieder über Erfahrungen berichtet, bei welchem sich Eisvögel an Gartenteichen gütlich tun.

Zum einen lernen diese Vögel sehr leicht wo sich geeignete Beute finden lässt.

Zum anderen konnte sowohl Nahrungsmangel sowie andere strukturelle Veränderungen an den natürlichen Lebensräumen dokumentiert werden, was den farbenfrohen Vogel an „unsere künstlichen Gewässer“ treibt.



So ist es in jedem Fall ein besonderes Erlebnis diesen „heimischen Farbtupfer“ einmal live erleben zu dürfen.



Artikel in autorisierter Abstimmung mit allen am Projekt beteiligten Instititionen. Für die hier gelistetetn Darstellungen tragen die jeweiligen Autoren die Verantwortung.