Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
Artenschutz im fränkischen Gottesgarten
Bild zum Eintrag (24479-160)
Sicherung einer der letzen großen fränkischen Dohlenkolonien.

Die Aufnahme von Klaus Sanwald dokumentiert eine Dohle die sich den Vorbereitungen der Fortpflanzung widmet.

Die Erhaltung einer wichtigen "Mutterkolonie" ist der Anspruch den wir uns gemeinschaftlich stellen ....
Artenschutz im fränkischen Gottesgarten
Bild zum Eintrag (24480-160)
Sicherung einer der letzen großen fränkischen Dohlenkolonien.

Der Blick in den aufwendig gestalteten Dachstuhl einer der beiden Türme der Pfarrkirche zeigte sich uns beim Projekttag, der die Installation der Dohleninnenhabitate mit sich brachte .....
Artenschutz im fränkischen Gottesgarten
Am 01.Dezember 2009 war es nun soweit. nach vielen Ortsterminen und Abstimmungsgesprächen konnten wir an die höchst anspruchsvolle Installation der Dohlennisthilfen die im Kiercheninnenraum, an der Fassade des Klosters und erneut an mehreren Bäumen im Klosterumgriff angebracht wurden,gehen.

In enger Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalschutz, sowie der Unteren Denkmalschutzbehörde und der Kichenstiftung Altenbanz wurden Standorte ausgewählt die den Ansprüchen des Denkmalschutzes und des Artenschutzes miteinander verquickten.

Der Blick in den Dachstuhl zeigt wie hoch sich diese Standorte befinden. Etwa 40 Meter oberhalb des Eingangsportals wurden diese Montageorte definiert.

Die Installationsform die wir ihnen auf den Folgeseiten vorstellen, kann nur einen wagen Eindruck von der viele Stunden andauernden Einsatztätigkeit vermitteln, bei der wir mit 7 ehrenamtlichen A.i.S - Mitarbeitern präsent waren.

Bereits um 5 Uhr war für uns die Nacht vorbei, als wir uns an die Zusammenstellung der bereits vorgefertigen Nistmodule inkl. der Werkzeugzusammenstellung machten.

Gegen 7:30 Uhr erreichten wir das Kloster und um 8 Uhr trugen wir die Nisthilfen und das Werkzeug in die Türme der Pfarrkirche. Der eigentliche Montagebeginn erfolgte gegen 9 Uhr.
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5