Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Gelbwangen-Schmuckschildkröte Neoz.
Bild zum Eintrag (38047-160)
Von "Fremdlingen" in der neuen Heimat

Die Gelbwangen - Schmuckschildkröte ist ein solcher Fremdling. Ursprünglich in Nordamerika beheimatet wurde sie in großen Stückzahlen und für relativ wenig Geld in die Aquarien und Gartenteiche unserer Heimat verbracht.

Doch der unerfahrene Eigner konnte sich über die rasch heranwachsenden Reptilien nur bedingt freuen, was dazu führte das die Tiere sehr schnell in den Seen, Flüssen und Teichen landeten wo sie auf die heimische Flora und Fauna trafen.

In den vergangenen Jahren erkennen wir das die Gelbwangen - Schmuckschildkröte ohne große Probleme auch mit unseren Wintern zurecht kommt und zwischenzeitlich zu einem Bestandteil bevorzugt pflanzenreicher und stehend-warmer Gewässer geworden ist.

So schnell wie sie den Lebensraum erbobern konnten haben sie sich an die ihnen zur Verfügung stehende Nahrung gewöhnt. Ob Pflanzenteile, Amphibienlaich oder Amphiben, jedoch auch Aas etc. werden gerne genommen.

Vor eingen Jahren konnte erstmals die erfolgreiche Fortpflanzung dieser Reptilienart in Deutschland belegt werden. Die Klimaveränderung wird dazu beitragen dass die Gelbwangen - Schmuckschildkröte in den kommenden Jahrzehnten wohl regelmäßiger an den heimischen Gewässern angetroffen werden wird.

Gelbwangen - Schmuckschildkröte können bis etwa 40 Zentimer lang und etwas über 30 Jahre alt werden.