Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
Kinder und Fledermäuse 2011
Bild zum Eintrag (38566-160)
Umweltbildung hautnah erleben ..... Fledermausschutz im Steigerwald

28.06.2011

Lisberg im Steigerwald / Lks. Bbg. ( Ofr. )
Alljährlich informiert unsere Organisation hunderte Kinder über die Belange des regionalen Artenschutzes.

Gegen Ende Juni 2011 haben wir uns aufgemacht den Kindergarten in Lisberg zu besuchen.

Bereits im vergangenen Winter hatten wir den Kindern die Aufgabe gestellt sich mit der Gestaltung von Fledermaus Sekundärhabitaten zu befassen. Die Fledermausquartiere wurden gestellt und von den Kindern wunderschön bemalt.

Während die Montage der Quartiere bereits im kalten Februar stattfinden konnte, fand der Umweltbildungstag bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad statt.

Damit wurde eine erste bewusste Verbindung zwischen den Fledermauslebensräumen erstellt.



Kinder und Fledermäuse 2011
Bild zum Eintrag (38642-160)
Damit wurde eine erste bewusste Verbindung zwischen den Fledermauslebensräumen erstellt.

Mit großer Spannung warteten die Kinder darauf mehr über die bei uns präsenten 15 Fledermausarten, ihren Lebensräumen, jedoch auch ihren Bedrohungen zu erfahren.
Kinder und Fledermäuse 2011
Bild zum Eintrag (38643-160)
Mit einer eigens erstellten Power Point Präsentation gelang es rasch das Interesse der Kinder zu wecken. Eine entsprechende Ressonanz zeigten die zahlreichen Fragen die an uns während der Präsentation herangetragen
wurden.
Kinder und Fledermäuse 2011
Bild zum Eintrag (38567-160)
Nach einer halben Stunde Theorie ging es daran das Wissen weiter zu vertiefen.

Unmittelbar neben dem Lisberger Kindergarten befindet sich die Lisberger Burg und das vorgeschaltete Weingut.

Dieses Ambiente war und ist Schauplatz einer breiten Artenschutzmaßnahme.

Dessen Werdegang wir auf unserer Internetseite unter http://www.artenschutz-steigerwald.de/index.php?lang=de&p=60000&cid=&id=31802 vorstellen...
Seite:
1
|
2