Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Nationalpark?
Nationalpark?

29.02.2012

Die Aussagen des Zukunftsrats Bayern zum Steigerwald sind nebulös

Kreis Haßberge/Kreis Bamberg -
Der von der Staatsregierung eingesetzte Zukunftsrat Bayern spricht sich für einen Nationalpark im Steigerwald aus! Diese Schlagzeile ließ im Dezember Naturschutzverbände jubeln, weckte sie doch Hoffnungen, dass aus dem kategorischen Nein in München eines schönen Tages doch noch ein Ja werden könnte.

Im Dezember lag zunächst nur der Entwurf des Zukunftsratsberichtes für 2011 auf dem Kabinettstisch in München. Inwieweit er von dem Papier abweicht, das am Montag veröffentlicht wurde, ist nicht zu ergründen. Denkbar ist allerdings durchaus, dass das 22-köpfige Expertengremium, das sich mit der Zukunft des Freistaates befasst, seine nicht immer regierungskonformen Thesen an der einen oder anderen Stelle ein wenig rundgeschliffen hat.

In Sachen Steigerwald jedenfalls ist die Meinung des Zukunftsrats so dicht in Watte gepackt, dass sie keinerlei Konfliktstoff birgt, auch wenn etwa die Grünen im Landkreis Bamberg in dem 119-seitigen Papier ein Plädoyer für den Nationalpark Steigerwald entdeckt haben wollen. „Grundsätzlich ist es nun an der Zeit, dass die Staatsregierung ihre Politik im Steigerwald grundlegend überdenkt. So könne das geplante Nachhaltigkeitszentrum (in Handthal) ein Zwischenschritt hin zu einem Nationalpark sein“, sagt der Bamberger Grünen-Kreisrat Bernd Fricke.

Was steht wirklich drin

Was aber steht tatsächlich im Jahresbericht des Zukunftsrats Bayern? Da ist viel die Rede vom Wandel der Gesellschaft, von Nachhaltigkeit und sozialer und ökologischer Verantwortung. An vielen Stellen bescheinigt der Zukunftsrat der Staatsregierung, auf einem guten Weg zu sein; er kritisiert aber auch, dass vielfach noch Lücken klaffen zwischen den hochgesteckten Zielen und der Umsetzung in der Praxis, etwa beim Schutz der Artenvielfalt.

Und hier kommt das Thema Nationalpark ins Spiel, Zitat von Seite 93:
„Eine Reihe von Arten und Lebensgemeinschaften haben ihren globalen Verbreitungs-schwerpunkt in Mitteleuropa oder kommen hier in einem überproportional hohen Prozentsatz vor. Dies gilt gerade auch für Buchenwald-Lebensgemeinschaften… Für den Erhalt dieser Arten und Lebensräume haben wir auch global gesehen eine besondere Verantwortung“, schreibt der Zukunftsrat, in dem unter anderem der ehemalige Landtagspräsident Alois Glück (CSU) sitzt.

Dann wird der Bericht konkret: „Nationalparke sind für den Arterhalt wesentlich. … Die Errichtung von Nationalparks ist angewandte Regionalförderung. … Bayern ist relativ arm an Vollnaturschutzgebieten.“

Der Zukunftsrat empfiehlt der Staatsregierung zu prüfen, „ob langfristig zusätzlich zu den zwei bestehenden Nationalparks in Berchtesgaden und im Bayerischen Wald noch ein dritter Nationalpark … ausgewiesen werden kann“. So weit der Bericht aus dem Zukunftsrat. Von einem Nationalpark im Steigerwald ist darin konkret keine Rede.


Quellenangabe: Fränkischer Tag / Bamberg /  29.02.2012 / Autor Günter Flegel


Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder. - Artenschutz im Steigerwald / Artenschutz in Franken


Parallele Themen:
"Unser Steigerwald": Keine Nationalparkspläne 09.06.2012 "Wer wird Millionär?" im Steigerwald ... 16.08.2011 Über allen Wipfeln ist Ruh 31.12.2010 Ablehnung eines Steigerwald-Nationalparks 28.06.2013 Ausstellung 2009 Besuch der Freien Wähler 2009 Besuch Sigmar Gabriel Biosphäre BN geht für Ebracher Schutzgebiet in Revision 11.11.2016 Buchentag Buchenwaldzentrum - Zwei Zentren, oder eins? 29.01.2011 Buchenwaldzentrum .. aber wo? 20.12.2010 Buchenwaldzentrum? - 14.10.2010 Bund Naturschutz Büro Ebrach Bund Naturschutz Büro Ebrach 2009 Bund Naturschutz Gerolzhofen Bundesamt will Nationalpark 29.09.2010 Die Debatte geht weiter 05.02.2011 Die Wildnis nach dem Sturm 07.07.2012 Einen neuen Anfang machen 22.12.2010 Fachtagung Ebrach 17.07.2010 Greenpeace 2009 Grundsatzentscheidung für den Naturschutz 26.03.2017 Haus der Buchen 2010 Landtag lehnt neue Studie ab 08.06.2013 Nachhaltigkeit auf Bayerisch 10.11.2012 Nationalpark Nationalpark Bund Naturschutz Nationalpark Nein Danke! Nationalpark Pro und Contra Nationalpark Spiegel Nationalpark Steigerwald Bamberg 2008 Nationalpark Steigerwald beerdigt 04.12.2010 Nationalpark Steigerwald Film Nationalpark-Förderung 2010 Nationalpark/Beckstein/Glos Nationalpark/Zustand Eiche 2009 Nationalpark? 29.02.2012 Nationalparkdiskussion Nationalparkgegner Treffen in Castell 22.10.2010 Naturpark 2010 Neuer Stoff für Streit im Steigerwald 26.11.2011 Seehofer stützt Nationalparkgegner 02.12.2010 Steigermän Tagung Bund Naturschutz Ebrach 20.07.2010 Trittstein-Konzept Warum Nationalpark 2013 „Und wir werden nicht gefragt“ 08.11.2013