Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
1000-Bäume-pflanzen
Bild zum Eintrag (24808-160)
Internatsschüler des Aufseesianums Bamberg pflanzen gemeinsam mit Präfekten Daniel Alt junge Bäume.
1000-Bäume-pflanzen
Bild zum Eintrag (24809-160)
Präfekten sowie Internats- und Tagesschülern des Aufseesianums Bamberg „zogen“ bei der Aktion „1000 Bäume pflanzen“ gemeinsam mit Seminardirektorin Ulrike Linz (Bildmitte) Jungpflanzen, um sie anschließend mitten in die labil gewordenen Fichtenbestände zu pflanzen.
1000-Bäume-pflanzen
Besonders erfreut zeigte sich Präfekt Daniel Alt über die Spendenaktion zu Gunsten des Kraftsportraumes, den er als pädagogischer Mitarbeiter des Hauses betreut.

Pro gepflanzten Baum haben Eltern und kooperierende Unternehmen einen Euro gespendet, so dass  ein Betrag von 1807 € nun den Schülerinnen und Schülern in der Freizeit zu Gute kommt.



Im Vorfeld der Aktion hatte Land- und Forstwirtschaftsminister Josef Miller, MdL, der Internatsleitung in einem Schreiben dafür gedankt, „dass Sie Ihren 69 Hektar großen Stiftungswald zusammen mit Schülern, Eltern und Geschwistern sowie Ihren Mitarbeitern in stabile, klimatolerante Mischwälder umbauen wollen.“



Auch 1. Bürgermeister Heinrich Thaler dankte den Aufseesianern und stellte fest, dass in den vergangen Jahren in der Forstwirtschaft ein zu begrüßendes Umdenken stattgefunden habe. Im Sinne einer nachhaltigen Umgestaltung des Waldes müssten alle, „Öffentlichkeit, Gesellschaft, Politik, Waldbauern, Bürger und Erzieher –  an einem Strang ziehen“, so der Appell des Bürgermeisters.



Text und Fotos: Johannes Hausmann



Artikel in autorisierter Abstimmung mit allen am Projekt beteiligten Instititionen.

Für die hier gelisteteten Darstellungen tragen die jeweiligen Autoren die Verantwortung.
Seite:
1
|
2
|
3