Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5
Eisvogelschutz im Steigerwald
Bild zum Eintrag (25777-160)
So verstört wurde der Eisvogel vorgefunden. Geschlossene Nickhaut , Verstörtheit.
Eisvogelschutz im Steigerwald
Bild zum Eintrag (25778-160)
Der Eisvogel und sein Retter...
Rettungsaktion für einen verletzten Eisvogel
Neben konkreten Artenschutzmaßnahmen und der Erhaltung und Gestaltung von ( Eisvogel ) -  Reproduktionsräumen bezieht sich ein weiterer Schwerpunkt unserer Initiative auch darauf als Ansprechpartner in „Sache Artenschutzangelegenheiten“ fungieren zu können.

Dass sich dieses Engagement mehr und mehr für teils akut bedrohte Spezies auszahlt, zeigte wieder einmal eine Maßnahme, welche die sehr erfolgreiche Rettung eines verletzen Eisvogelmännchens zum Ziel hatte.

Reinhard Kaiser wurde durch einen Knall an seiner Terrassentür auf einen Vogel aufmerksam, welcher stark benommen am Boden saß und bereits das Interesse der hauseigenen Katze geweckt hatte.

Kurz entschlossen wurde der Vogel, welcher als Eisvogelmännchen dokumentiert wurde, vor der Katze in Sicherheit gebracht.

Sofort wurde Kontakt zu unserer Initiative hergestellt und nach etwa 1 ½ Stunden „Wartezeit“, denn häufig erholen sich binnen dieses Zeitfensters die Tiere von alleine wieder und können in die Freiheit entlassen werden, wurde das Tier von uns übernommen und nach tierärztlicher Erstversorgung in „Kurzzeitpflege“ überführt.

Nun erhält der an einer sehr starken Gehirnerschütterung „leidende“ Eisvogelmann einige Tage Nahrung und intensive Pflege um ihn dann wieder in sein angestammtes Areal entlassen zu können.

Hier wird er dann hoffentlich mit dazu beitragen können seiner Spezies nachhaltigen Reproduktionserfolg zu sichern.  

Starkhochwässer trugen auch in 2007 dazu bei, die wenigen  in den Naturröhren bereits erfolgreich geschlüpften Jungvögel vielfach zu eliminieren.

Gerade in einem solchen Fall ( der Vogel wies keine weiteren Flügelverletzungen etc. auf )  sind Bemühungen sehr sinnvoll Pfleglinge für kurze Zeit in autorisierte Hände zu überführen um damit ein „gewachsenes Standbein“ weiter festigen zu können.

Artikel in autorisierter Abstimmung mit allen am Projekt beteiligten Instititionen. Für die hier gelistetetn Darstellungen tragen die jeweiligen Autoren die Verantwortung.
Seite:
1
|
2
|
3
|
4
|
5