Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Fische
>
Schwarzmund-Grundel
Schwarzmund-Grundel
Bild zum Eintrag (41086-160)
Ein Fisch erobert neue Lebensräume

29.09.2011

Bayern.
Ein doch recht kleiner Fisch wird zum „Schrecken“ der Fischer. Schwarzmund-Grundel so der Name für einen „Eindringling“ aus dem Schwarzen Meer, der bei uns zunehmend zu einer der häufigsten Fische der größeren Fließgewässer zu werden droht.

Ob warmes oder kaltes Gewässer diese rund 20 cm große Art, die erstmals vor rund 5 -6 Jahren das erste Mal offensichtlich in Erscheinung trat, besiedelt zahlreiche Lebensräume.

Einer ihrer Überlebenstricks ist die hohe Ablaichrate und damit der sich bildende Nachwuchs.

Doch wo kommt dieser Neubürger eigentlich ursprünglich her. Das Schwarze Meer ist ihr angestammter Lebensraum, den sie mutmaßlich im Ballastwasser eines Schiffes zu uns führte. Das war in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Moment mal – Schwarzes Meer und größere Flüsse? Salzwasser und Süßwasser? Anscheinend ist dies für diesen Fisch kein Hindernis wie uns die angezeigten Fischquoten offenbaren.

Doch was macht die Schwarzmund – Grundel so unbeliebt?

Die Angst dass diese Fischart das heimische Ökosystem durcheinander wirbelt. Denn dieser Fisch könnte zum Problem heimischer Kleinfischarten werden. Für andere Arten stellt sie eine Bereicherung im Nahrungsangebot dar.

Auch den Menschen scheint sie bei richtiger Zubereitung zu munden.

Bleibt abzuwarten wie sich die Schwarzmund-Grundel in den kommenden Jahren und Jahrzehnten so bei uns macht.