Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Innovativer Nistmast als Zukunftsprojekt für den Artenschutz
Bild zum Eintrag (1129913-160)
Innovativer Nistmast als Zukunftsprojekt für den Artenschutz

Auf einer kommunalen Wiesenfläche wird ein neu entwickelter Spezialmast errichtet, der einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Förderung heimischer Tierarten leisten soll. Anlass für die Umsetzung dieses Projekts war der Wegfall eines traditionell genutzten Nistplatzes für Turmfalken im Jahr 2025, der über viele Jahre von einem Brutpaar zuverlässig angenommen wurde. Der Verlust dieses angestammten Standortes machte deutlich, wie essenziell geeignete Nist- und Lebensräume für bedrohte oder schutzbedürftige Arten sind – besonders im urbanen und suburbanen Umfeld, in dem natürliche Strukturen zunehmend verschwinden.

Vielschichtiges Habitat auf 8 Metern Höhe


Der neue Nistmast erreicht eine Gesamthöhe von acht Metern und wurde mit einer klaren ökologischen Zielsetzung gestaltet: Er verbindet mehrere Lebensraumangebote in einem modularen Aufbau.

  • Im oberen Bereich des Turmkopfes befindet sich ein spezialisierter Nistkasten für Turmfalken, der ein sicheres Brutumfeld bietet, ausreichend Schutz vor Witterung gewährleistet und die Ansprüche dieser Greifvögel hinsichtlich Sichtfeld und Höhenlage berücksichtigt.

  • Direkt darunter erstreckt sich eine umlaufende Kette von Nisthilfen für Kleinvögel, wie beispielsweise Meisen, Sperlinge oder Stare. Diese Auswahl schafft ein breites Spektrum an mikroklimatischen und strukturellen Nistgelegenheiten und fördert so die Artenvielfalt innerhalb der kleineren Vogelpopulation.

  • In der darunterliegenden Ebene wurde eine ringförmige Reihe von Fledermausspaltenquartieren integriert. Diese dienen als Ruheort, Sommerquartier oder potenziell sogar als Wochenstube für verschiedene Fledermausarten, die als natürliche Insektenjäger auch einen positiven Einfluss auf das lokale Ökosystem haben.

Langlebig, ästhetisch angepasst und mit Pilotcharakter

Die Konstruktion ist auf eine Lebensdauer von rund 25 Jahren ausgelegt und farblich so gestaltet, dass sie sich unaufdringlich und stimmig in die umgebende Landschaft einfügt. Sowohl Materialauswahl als auch die Montageweise berücksichtigen Nachhaltigkeitsaspekte, Wartungsfreundlichkeit und langfristige Stabilität.

In dieser Form stellt der Nistmast ein bislang einzigartiges Vorhaben dar. Er verbindet artenschutzfachliche Anforderungen mit praktischen und gestalterischen Aspekten – und schafft einen sichtbaren, bewusst wahrnehmbaren Ort der Förderung lokaler Biodiversität.

Erwartung und Beobachtung

Mit Interesse und Vorfreude wird nun beobachtet, in welcher zeitlichen Entwicklung die angebotenen Nist- und Quartiermöglichkeiten angenommen werden. Erste Besiedelungsaktivitäten können ein wertvoller Indikator für die ökologische Wirksamkeit des Projekts sein. Langfristig soll der Mast nicht nur eine Ersatzlösung für den verlorenen Falkenstandort darstellen, sondern vielmehr als Modell dienen, wie Kommunen aktiv Lebensräume für heimische Tierarten gestalten und zurückgewinnen können.

Für die Unterstützung möchten wir uns bei der Steuerkanzlei Bauerfeind, beim Markt Burgwindheim und nicht zuletzt bei Turmstationen Deutschland e.V. ganz herzlich bedanken!



In der Aufnahme von Andreas Gehrig 
  • Projektbild - Turmfalkenmännnchen im Frühjahr - Logos Projektpartner 
Aktueller Ordner:
Turmfalken
Parallele Themen:
(K)eine Chance für den Hexenturmfalken 2018 Bad Staffelsteiner Turmfalke 2009/2010 Baur Versand Erfolge 2006-2010 Bund Naturschutz Hirschaid Burgwindheimer Turmfalken Gemeinschaftsprojekt Baur Versand Greifvogelnisthilfe Bundeswehr Greifvogelschutzprojekt 2008 Walsdorf Hohe Türme für kleine Falken Industriesilos Grundlage des Turmfalkenschutzes 2020 Innovativer Nistmast als Zukunftsprojekt für den Artenschutz 2026 Kirchenfalke Welterbe Bamberg 2014 Kirchenfalken aus Bischberg Nistplätze in Gittermasten Projekt Turmfalke Ostdeutschland 2010 Sekundärhabitat Autobahnbrückenkörper Sicherung Burgwindheimer Niststätte Trafofalke 09 Turmfalke Turmfalke Altenburg Bamberg 2010 - 2020 Turmfalke am Kaiserdom 2007 Turmfalke am Weißstorchhorst Turmfalke Autobahnbrücke 2017/2018 Turmfalke E.ON 2010 REB Turmfalke im urbanen Raum 2012 Stadt Fürth Turmfalke KIGA USTB 2010 Turmfalke und Windkraft 2010 Turmfalken an Industrieanlagen 2012 Turmfalkenerfolge 2010 Turmfalkenhabitate Turmfalkennisthilfe 2007 Turmfalkennisthilfe der Stephanskirche Turmfalkennistkästen E.ON Turmfalkenopfer 2011 Turmfalkenpflegling Turmfalkenschutz Autobahnbrücke Turmfalkenschutz Burg Zwernitz 2011/ 2012 Turmfalkenschutz in Bad Staffelstein Erfolge Turmfalkenschutz Müllheizkraftwerk Bbg. Turmfalkenschutz TBA Erfolg 2010 Turmfalkenschutzprojekt Rossdorf Turmfalkentod Vodafone - Turmfalken und Mobilfunk 2011 Vodafone - Turmfalken und Mobilfunk Erfolge 2012 Vodafone unterstützt Artenschutz 2007 Vodafone unterstützt Artenschutz 2008 Vodafone unterstützt Artenschutz 2009 Vodafone unterstützt Artenschutz 2010 Vodafone unterstützt Artenschutz 2011 Vodafone unterstützt Artenschutz 2012 Vodafone unterstützt Artenschutz 2014/2015 Vom Gebäude- zum Baumbrüter? 2025/2026