Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Fledermäuse
>
Fledermaus im Herbst
Der Fledermausherbst
Der Fledermausherbst -  Paarungszeit
Nachdem sich die Wochenstuben im Juli bis September aufgelöst haben, beginnt die Paarungszeit der Fledermäuse. Doch auch während des Winterschlafes sind noch Paarungen möglich.Während sich die Fledermausweibchen in den Wochenstuben der Jun-genaufzucht widmeten, fanden sich die Fledermausmännchen in sogenannten Balzquartieren ein. Nun locken sie die Weibchen mit Rufen an. Nachdem sich die Fledermäuse gepaart haben (Fledermäuse verfügen über keine feste Paarbeziehung), speichert das Fledermausweibchen das Sperma.

Der Eisprung und die Entwicklung des Fledermausembryos findet erst nach dem Winterschlaf und damit mehrere Monate nach der Paarung statt. Die Flederrnausjungtiere werden nach einer Tragzeit von etwa 50 — 70 Tagen in der nahrungsreichen Zeit geboren. Das Phänomen der Spermienspeicherung der Fledermausweibchen ist unter den Säugetieren einzigartig.

  • Während der Paarungszeit bilden z. B. die Männchen des „Großen Mausohrs" sogenannte Paarungsreviere, in denen sie keine anderen Männchen dulden. Hier leben die Männchen mit mehreren Weibchen zusammen.

  • Der Erhaltung der vielfach tradtionell und langjährig genutzten Paarungsquartiere kommt eine ebenso große Bedeutung zu wie er Sicherung der Wochenstuben und Überwinterungsbereiche