Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Fledermäuse
>
Langohrfledermaus Grau
Graues Langohr
Bild zum Eintrag (20822-160)
Typisch der graue Tragus und das graue Gesicht. Die graue Langohrfledermaus steht hier kurz vor dem Abflug, da Langohrfledermäuse ihre Ultraschallaute durch die Nasenlöcher abgeben können, bleibt der Mund geschlossen.
Langohrfledermaus ( Grau ) ( Plecotus austriacus )
Das Graue Langohr

Mit einer Kopf - Rumpf Länge von 41 – 58 mm, einem Körpergewicht von bis zu 13 Gramm und einer Spannweite von bis zu 295 mm zählt die graue Langohrfledermaus  zu den  mittleren Größengruppen  der heimischen Fledermausarten.

Die Graue Langohrfledermaus ist eine Fledermausart, die sich zum ihrem Namensvetter der braunen Langohrfledermaus durch die besondere Vorliebe zur Wärme hervorhebt. Die Quartiere sind sehr warm und Zugluftfrei. Die Art ist mehr als die Braune Langohrfledermaus an menschliche Siedlungen gebunden.

  •     Die Sommerlebensräume der grauen Langohrfledermaus befinden sich in der Regel in den Dachräumen von Gebäuden.

  •     Wochenstuben welche in der Regel ab Mai bezogen werden und befinden sich im Firstbereich der Dachstühle. Sie bilden in der Regel kleine Gruppen um bis zu 30 Exemplaren aus und bringen meist Ende Juni 1 Jungtier zur Welt.


Die Graue Langohrfledermaus ist sehr Ortstreu, Quertierverluste sind deshalb besonders gravierend zu bewerten.Das Graue Langohr überwintert in Kellern und Stollen, die sich auch relativ trocken zeigen.Das Nahrungsspektrum bezieht sich vorwiegend auf Schmetterlinge, jedoch werden auch Käfer genommen. Wie die braune Langohrfledermaus ist auch das Graue Langohr ein sehr geschickter Jäger.

  •     Sie können ein Alter von bis zu 25 Jahren erreichen.