Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Fledermäuse
>
Fledermaus gefunden und nun?
Fledermaus gefunden und nun?
Bild zum Eintrag (75314-160)
Fledermaus gefunden und nun?

06.06.2015

Deutschland.
Land auf Land ab treffen nun Meldung von Fledermausfindligen ein. Es sind meist die Jüngsten die noch unerfahren aus den Quartieren (Wochenstuben) fallen. Meist findet sich dann ein "kleines Etwas" das hilflos am Boden liegt.

So wie hier in der Aufnahme einer kleinen Zwergfledermaus.


Was soll nun geschehen - guter Rat ist meist teuer.

Vielfach ist es nicht möglich an das Quartier der Fledermäuse zu gelangen. So sollte bevorzugt die örtliche Fledermausbetreuungsstelle (Info über die Koordinationsstellen des Fledermausschutzes, den Naturschutzbehörden oder auch den Umweltämtern) informiert werden, denn allzu lange überdauert eine kleine Fledermaus nicht.

Bitte fassen Sie die Tiere auch nicht an - Wildtiere können Krankheiten übertragen.  


Fledermaus gefunden und nun?
Bild zum Eintrag (75315-160)
Hoch oben befindet sich das Quartier der Fledermäuse
Fledermaus gefunden und nun?
Bild zum Eintrag (75316-160)
Meist ist es nicht möglich an die Wochenstuben heranzukommen um das Tier in gleiche wieder zurück zu setzen. Hier und da werden Jungtiere auch bewusst aus den Wochenstuben "entfernt". So ist es nicht unbedingt sicher wir es hier mit einem zufällig herausgefallenen Jungtier zu tun haben.


Fledermaus gefunden und nun?
Bild zum Eintrag (75317-160)
Vielfach verständigen sich die Mütter mit ihren Jungen - soziale Komponenten sind in dieser Phase sehr verwurzelt. Auch in der "freien Natur" passiert es immer wieder das Jungtiere zu Boden fallen. Die Mütter zeigen sich in der Regel in der Lage sich um ihr Jungtier zu kümmern.

So sollte das Jungtier in ein großes Behältnis gegeben werden das (Prädatoren sicher) so platziert werden sollte das es von der Mutter erreicht werden kann ohne diese zu gefährden. Die Mutter wird dann in der Regel versuchen ihr Jungtier zu erreichen und dieses mit sich zu nehmen.
Fledermaus gefunden und nun?
Bild zum Eintrag (75318-160)
Die Fledermauskotspuren auf dem Fester zeigen die Präsenz der Tiere. In der Schachtel - hier seitlich etwas abgedeckt um den kleinen Insassen vor zu starker Sonne zu schützen - wartet das Jungtier auf die Mutter. Ihr wird es möglich sein durch das geöffnete Fenster zu ihrem Jungtier zu gelangen um es zu säugen und wenn möglich mit sich zu führen.