Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Flughaut wächst nach ... Kurzdokumentation
Bild zum Eintrag (1057980-160)

Fledermaus - Flughaut verletzt.


08/10.2021

Im Gegensatz zu den federbesetzten Vogelflügeln zeigt sich die Fledermausflughaut als ein komplett durchblutetes und damit auch lebendes Gewebe. Mit diesen Vorgaben gelingt es einer verletzten (je nach Schweregrad der Verletzung) Flughaut das sich diese selbstständig regenerieren und damit zusammenwachsen kann. Bei Fledermäusen die sich so schwere Verletzungen zugezogen haben das sie nicht mehr auf Nahrungssuche gehen können wird es schwierig. Auch wird immer wieder von Fledermäusen berichtet die sich dann in eine Art Heilungsschlaf zurückziehen, um der Flughaut die Chance zu eröffnen, sich dem Reaktivierungsprozess zu stellen, sind nur bei kleineren Verletzungen von Erfolg gekrönt. Denn das Tier muss in der Regel einen aktiven Stoffwechsel vorhalten, um die Durchblutung der verletzten Bereiche sicherzustellen.
Flughaut wächst nach ... Kurzdokumentation
Bild zum Eintrag (1057981-160)
Als Pflegling stehen die Chancen deutlich besser, dass das Tier auch schwerere Verletzungen ausheilen und im Idealfall auch wieder flugfähig werden kann. Kleinere Löcher oder Risse sind dagegen keine Seltenheit und sie behindern auch die Flugfähigkeit einer Fledermaus kaum. Doch es setzt sehr viel Wissen über Fledermäuse voraus, wenn solche Tiere gesund gepflegt werden soll. Solche Tiere gehören unbedingt in die Hand von Profis. Ein geeignetes Raumklima, welche dem Austrocknen der empfindlichen Flughaut entgegenwirkt, sowie ausreichende und wohldosierte Bewegungen der Flughaut zählen ebenso dazu.
Flughaut wächst nach ... Kurzdokumentation
Bild zum Eintrag (1057982-160)
Doch selbst hier gibt es keine Garantie das ein solches Tier überlebt. Leider ist das Zwergfledermausweibchen am 02.10.21 aus ungeklärten Gründen verstorben. Ein letztes Bild von der gut gewachsenen Flughaut erkennen wir hier.