Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Tiere
>
Fische
>
Tummler
Seite:
1
|
2
Ein Blick in das Tal der Aufseß ....
Bild zum Eintrag (22623-160)
... doch wehe wenn die Tummler kommen ... ja wenn sie kommen
Bild zum Eintrag (22627-160)
Tummler in Franken
( Karstquellen in der Fränkischen Schweiz )

07.04.2010

Wenn nach Starkregenfällen die Tummler in der Fränkischen Schweiz aktiv werden erinnern wir uns gerne an den Volksglauben der Franken in der Fränkischen Schweiz , wonach der Austritt dieser Wasserfontänen ein verregnetes und daher wirtschaftlich schlechtes Jahr verkünden.

Es ist schon spektakulär wenn man die Aktivitäten der Karsthöhlen beobachten darf. Besonders interessant ( leider jedoch schon seit rund 7 Jahrzehnten kanalisiert ) war der „Große Tummler“ in der Nähe der Ortschaft Kotzendorf im Aufseßtal. Er soll nach Aussagen älterer Mitbürger eine Austrittshöhe ( Fontäne ) von rund 6 Meter erreicht haben und stark an einen Geysir erinnert haben.

Doch auch die noch immer erlebbaren Tummler sind sehr austrittsfreudig und schön anzusehen, wobei besonders das Tal hinter der Heroldsmühle hervorzuheben ist.
Seite:
1
|
2