Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Diverses
>
Vögel
>
Vogel Winterfütterung 2022/2023
Winterfütterung - Vogelarten an den Futterstellen
Bild zum Eintrag (1082669-160)
Winterfütterung - Vogelarten an den Futterstellen

26/27.02.2023

Bayern.
In der uns umgebenden, zunehmend leergeräumten Umwelt wird es auch für zahlreiche Vogelarten immer schwieriger ihr Auskommen zu finden. Von einer erfolgreichen Fortpflanzungsphase möchten wir hier erst gar nicht sprechen.Wenn die Lebensräume nicht einmal mehr ihre eigenen Spezies versorgen können, wie traurig muss es dann in unserer Umwelt bereits aussehen?

Nicht weniger traurig ist die Tatsache das es noch immer Mitmenschen gibt welche auch noch finden das gerade innerhalb einer zunehmend industriell geprägten Land- und Forstwirtschaft alles in Ordnung ist. Es ist eben nichts mehr in Ordnung ... die Ökosysteme stehen kurz vor dem Kollaps und mit ihnen verlieren die uns noch begleitenden Wildvogelarten ihre Überlebensräume.

Auf unseren Referenzflächen beobachten wir die Entwicklung im Ökohaushalt sehr intensiv und über bereits viele Jahrzehnte hinweg. Dabei erkennen wir, dass zahlreiche Wildvogelarten immense Probleme haben eine erfolgreiche Jungvogelaufzucht auf den Weg zu bringen.Von uns Menschen leergeräumte und förmlich sterile Lebensräume sind kaum mehr in der Lage ihre Wildtierarten zu versorgen und zwar so zu versorgen das die Arten sich vital zeigen und nicht den Eindruck erwecken als "fallen sie gleich von der Stange".

War die Ganzjahresfütterung noch vor wenigen Jahrzehnten umstritten, so können wir ohne Frage darauf antworten: ja die Ganzjahresfütterung mit ganz speziellem Futter macht sehr wohl Sinn. An zahlreichen Standorten ist diese Fütterung bereits der Garant einer erfolgreichen Reproduktionsperspektive.

Helga Zinnecker hat uns einige Aufnahmen von einer Futterstelle mitgebracht die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

In der Aufnahme von Helga Zinnecker
•    Buntspecht an Futterknödeln

Winterfütterung - Vogelarten an den Futterstellen
Bild zum Eintrag (1082665-160)
Stieglitz (li) und Erlenzeisig
Winterfütterung - Vogelarten an den Futterstellen
Bild zum Eintrag (1082666-160)
Buchfink Männchen
Eichhörnchen an den Futterstellen
Bild zum Eintrag (1082671-160)
Aufnahme von Helga Zinnecker