Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Sie befinden sich hier:
Diverses
>
Vögel
>
Das Sammeln der Schwalben 2012
Seite:
1
|
2
Das Sammeln der Schwalben 2012
Bild zum Eintrag (49025-160)
Das Sammeln der Schwalben 2012 in Franken

14.08.2012

Franken.
Es ist wieder soweit. Nachdem uns die Uferschwalben bereits verlassen haben, sammeln sich seit wenigen Tagen auch die beiden anderen bei uns präsenten Schwalbenarten. In gemischten Ansammlungen sitzen Mehlschwalbe und Rauchsschwalbe mehr oder minder einträchtig beieinander.

Spätestens gegen Ende August/Anfang September macht sich der Großteil der Tiere auf um sich in ihre Winterquartiere zu begeben. Lediglich Einzeltiere treffen wir auch noch Ende September / Anfang Oktober bei uns noch regelmäßig an.

Auf breiter Front ziehen die Vögel gen Süden.

Dabei werden innerhalb von rund drei Wochen die Alpen, das Mittelmehr und letztendlich auch die Sahara überquert. Denn am Rande der südlichen Sahara verbringen viele Tiere den Winter. Hier lösen sich die großen Trupps in der Regel auf und die Tiere leben als Einzeltier oder in kleinen Ansammlungen. Dabei werden regenarme Regionen der Tiefebenen gemieden und bevorzugt die nahrungsreicheren Hochlagen der Gebirge tangiert.  

Im darauf folgenden Frühjahr treffen die Mehl- und Rauschwalben ab etwa Ende März wieder bei uns ein. Der Schwerpunkt der Zuwanderung erfolgt dann jedoch im April. Die Uferschwalben sind meist noch etwas später dran.

Der Mai ist ihre Zeit der Zuwanderung in weite Teile Mitteleuropas.

Das Sammeln der Schwalben 2012
Bild zum Eintrag (49026-160)
Das Sammeln der Schwalben 2012
Bild zum Eintrag (49027-160)
Seite:
1
|
2