Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Stunde der Wintervögel und mehr ...
Spatz vor Kohlmeise, Verluste für Amsel und Buchfink

07.01.2012

Eine Zwischenbilanz nach dem ersten Tag der „Stunde der Wintervögel“

Etappensieger: Der Haussperling liegt nach dem ersten Tag vorne.


06. Januar 2012 - Ein Bilderbuchwinter sieht anders aus. Doch rechtzeitig zum Beginn der „Stunde der Wintervögel“ ist wenigstens Sturmtief „Andrea“ die Puste ausgegangen, so können sich Meisen, Spatzen und Rotkehlchen wieder aus der Deckung wagen.

Im Vorfeld der Aktion hatten zahlreiche Vogelfreunde beklagt, es kämen in diesem Winter kaum Vögel an die Futterstellen im Garten. Der erste Tag der „Stunde der Wintervögel“ relativiert diese Beobachtung. Mit 41 Vögeln pro Garten gegenüber 46 im Vorjahr ist bisher lediglich ein leichter Rückgang zu verzeichnen.

Der Kleiber machte sich bisher rar.

Bereits jetzt wurden 105.000 Vögel aus mehr als 100 verschiedenen Arten gemeldet. An der Spitze steht zunächst der Haussperling, gefolgt von Kohl- und Blaumeise. Der Spatz legte pro Garten zwar nur um fünf Prozent zu, da die Kohlmeise aber gleichzeitig 20 Prozent einbüßte, fiel sie gegenüber 2011 einen Rang zurück. Als größte Verlierer zeichnen sich momentan Amsel und Buchfink ab, die beide glatte 30 Prozent verloren. Auch bei Kleiber, Buntspecht und Eichelhäher müssen überdurchschnittliche Rückgänge hinnehmen.

Ergebnisse auf der Karte ansehen - NABU -

Der weitere Verlauf der Aktion wird zeigen, ob sich diese ersten Trends verstetigen. Der Beobachtungszeitraum geht noch bis einschließlich Sonntag (8.), Meldungen können noch bis zum 16. Januar abgegeben werden.

Hier gehts zur Infoseite des NABU Deutschland http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwintervoegel/ergebnis/


Hier gehts zur Eingabeseite des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.de LBV http://www.stunde-der-wintervoegel.de/


Quellenangabe: NABU Deutschland - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.

Für die gelisteten Darstellungen trägt der Autor die redaktionelle Verantwortung.

Die Informationen geben ausnahmslos die Meinung des Verfassers, nicht eine Stellungnahme unserer Organisation wieder. - Artenschutz im Steigerwald / Artenschutz in Franken