Sie alle engagieren sich gemeinsam mit Artenschutz in Franken® für eine intakte Umwelt
ARTENSCHUTZ IN FRANKEN®

Im Sinne uns nachfolgender Generationen
Ausgezeichnet

Home

Über Uns

Aktuelles

Der Steigerwald

Diverses

Pflanzen

Projekte

Publikationen

Tiere

Umweltbildung

Webcams
Seite:
1
|
2
|
3
Projekt Mehlschwalbe STW - zeigt Erfolge - 2010
Bild zum Eintrag (26351-160)
Eine Fortpflanzungsoase für die Burgwindheimer Mehlschwalben. In zwei Projektabschnitten wurde die Nisthilfen mit Genehmigung des Eigentümers ( Markt Burgiwndheim ) von unserer Initiative und Projektpartnern installiert.

Die grauen Nisthilfen sind Schwegler Nisthilfen - die gelben Stratmann Nisthilfen.
Projekt Mehlschwalbe STW - zeigt Erfolge - 2010
Bild zum Eintrag (26352-160)
Noch vor wenigen Jahren kamen regelmäßig mehrere Jungschwalben beim herabfallen der "Naturnester" die an den Balken angekleistert waren ums Leben.

Durch den gemeinschaftlichen Einsatz ist es uns gelungen die Totesrate auf "O" und den Reproduktionserfolg durch die Installation von Nistplätzen auf 23 - 27 Jungvögel pro Jahr zu bringen.
Projekt Mehlschwalbe STW - zeigt Erfolge - 2010
Unterstützung für die Mehlschwalben zeigt wiederholt sehr gute Erfolge … 2010

Artenschwund findet nicht nur in fernen Ländern statt, auch hier vor Ort, denn auch in vielen Orten Frankens verschwinden, kaum merklich die Mehlschwalben.

Galten die Schwalben noch vor wenigen Jahren als Glücksbringer deren Nistplätze es zu sichern galt, werden die Nester und die Hinterlassenschaften der Vögel in der aktuellen Zeitspanne als hygienisch unhaltbar angesehen.

Über 12 Jahre bringt sich unsere Organisation für die Erfassung und die Erhaltung der Mehlschwalben in Franken ein. Gerade im Sinne der uns nachfolgenden Generation erscheint und dieses ehrenamtliche Engagement unabdingbar.

Ursächlich für die Mehlschwalben Bestandsrückgänge sind Veränderungen in der Landbewirtschaftung und des Lebensumfeldes. Hierbei ist der zunehmende Mangel an geeignetem Baumaterial anzusprechen.

Ein besonders schöner Erfolg zeigt sich in Burgwindheim, wo wir in Abstimmung mit dem Markt Burgwindheim eine vormals rund 3 Paare umfassende Mehlschwalbenkolonie mittels Nisthilfeninstallation erhalten konnten.

Die Nester der kleinen Kolonie, die an Holzbalken angeklebt waren, vielen hervorgerufen durch die Erschütterungen der nahe liegenden Hauptverkehrsstraße inkl. der sich darin befindlichen Jungschwalben zu Boden. Die Jungtiere überlebten diesen Aufprall kaum, wenn doch wurden sie rasch Opfer von Fressfeinden.

Um dieses Sterben zu verhindern wurde kurzerhand von uns ein Projekt ins Leben gerufen bei dem der Markt Burgwindheim, der Landesbund für Vogelschutz und weitere Partner beteiligt waren. 5 Holzbetonnisthilfen wurde im ersten Schritt installiert.

Ein Jahr darauf weitere 8 eines anderen Herstellers. Der Reiz dabei, dass durch Halb-Fertignester die Mehlschwalben ihren Nistplatz selbst fertig stellen durften.



Das Jahr 2010 zeigt uns den Erfolg unserer Anstrengungen.

9 Nisthilfen wurden belegt – 24 Jungschwalben in bislang zwei Jahresbruten erbrütet.



Projekte dieser Art leisten in einer sich verändernden Zeitspanne elementare Unterstützung bei der Konservierung heimischer Mehlschwalbenbestände.
Seite:
1
|
2
|
3